So klein, so fein, so Giotto-Cupcakes



Heute hat der liebe Schnuck alias Max Geburtstag (an dieser Stelle: http://www.youtube.com/watch?v=wFh-rX_Sfhs oder aber http://www.youtube.com/watch?v=rEc8rGonrQw&feature=related) und zu seinen Ehren habe ich mit seinen kleinen Lieblingskugeln einen Cupcake kreiert.
Zur Auswahl hätte auch noch irgendwas mit Tiramisu-Geschmack gestanden, aber die liebelei schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe und benutzt Max´ Lieblingssüßigkeit für die Teilnahme am Back-a-ton #2 von http://bakingthelaw.wordpress.com/, für den man einen Cupcake mit seinem allerliebsten Schokoriegel, einer Praline oder ähnlichem kreieren und backen soll – in unserem Fall sind dass nun also Giotto... zu gewinnen gibt es auch was, also war die liebelei gleich doppelt motiviert :-)


Hier nun das Rezept für 12 Stück.

Zutaten:
125 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver
150 g gemahlene Haselnüsse
100 g Schokostreusel
50 ml Mineralwasser
27 Giotto-Kugeln
100 g Frischkäse
100 ml Sahne
60 g Puderzucker

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
2. Butter und Zucker verrühren.
3. Eier dazugeben und drei Minuten schlagen.
4. Mehl, Backpulver und Haselnüsse verrühren und unter die Buttermasse geben.
5. Die Schokostreusel und zum Schluss das Mineralwasser einrühren.
6. Die Cupcakes in Papierförmchen füllen und ca. 25 bis 30 Minuten im unteren Backofendrittel backen und dann vollständig auskühlen lassen.
7. 15 Giotto im Mixer pürieren, den Frischkäse und den Puderzucker dazugeben und nochmals pürieren, bis alles eine homogene Masse ist.
8. Die Sahne steif schlagen und unter die Giotto-Frischkäse-Creme heben.
9. Das Topping mit einer Lochtülle auf die Muffins spritzen und mit jeweils einem Giotto verzieren.


Der liebe Max wird jetzt demnächst hier klingeln und ich bin schon sehr gespannt, was er von meiner Erfindung hält :-) Meinem Liebsten und mir hat es jedenfalls heute Mittag schon seeeehr gut geschmeckt...

Ach, die Schleife hab ich übrigens aus der Giotto-Folie, Naturbast, Weihnachtsgoldglitzerkrissel und einem Zahnstocher gebastelt – hat zwar keinen Nutzen, sah aber sehr hübsch aus und Schnuck hatte eine Schleife an seinem Geschenk.


Lieben Gruß von Nadine

Labels: , , , ,