Heidelbeermuffins mit Lieblingspotential



Heute teile ich mein absolutes Lieblings-Muffinrezept mit Euch. Ich gebe zu, normalerweise schauen da oben noch ein paar mehr Beeren raus, aber ich hatte heute schlichtweg nicht mehr genug im Haus. Außerdem habe ich heute meine Mini-Muffin-Form eingeweiht und ich finde das Ergebnis zum Anbeißen – und genau dass werde ich jetzt auch tun! Ach, zu meinen Lieblingen gibt es im Übrigen auch noch eine nette Anekdote: mein Schwesterherz – ihr erinnert Euch, 6 Jahre alt, kommt im September in die Schule, kann dementsprechend noch nicht so wirklich flüssig lesen – hat sie probiert und fing sofort an zu schwärmen: "Mmmmmhhhh, Nadine – da musst du mir uuuunbedingt das Rezept geben!"

Hier für euch das Rezept für 18 Muffins.

Zutaten:
100 g Butter
Drei Eier
180 g Zucker
200 ml Milch
330 g Mehl
Ein EL Backpulver
Ein wenig Zitronenschalenabrieb oder Zitronen-Aroma
250 g Heidelbeeren (frisch, TK oder aus dem Glas – alles probiert, alles gut)
Puderzucker

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen.
2. Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen.
3. Die Eier in der Rührschüssel verquirlen. Den Zucker, die Butter, die Milch und das Zitronen-Aroma dazugeben und alles gründlich verrühren.
4. Das Mehl mit dem Backpulver in einer zweiten Schüssel vermengen und dann über die Eiermasse geben. Nur kurz verrühren, bis alle Zutaten gerade feucht sind.
5. Zum Schluss die Beeren unterheben, in die Muffinformen füllen und ca. 25 - 30 Minuten backen.
6. Nach dem Abkühlen mit etwas Puderzucker berieseln lassen und – LECKAAA!

Ihr könnt die Muffins übrigens auch problemlos einfrieren. Einfach zwei Stunden bei Zimmertemperatur auftauen lassen und sie schmecken fast genauso gut wie frisch.

Probiert´s aus – liebe Grüße, Nadine

Labels: , , ,