Gastbeitrag: Tiramisu-Trüffel


Vorab: Nicht erschrecken! Es hört sich komplizierter an, als es ist!
Diese Trüffel brauchen zwar etwas Zeit, weil sie doppelt gefüllt sind, aber die Arbeit lohnt sich, versprochen!


Zutaten für die erste Füllung:
30g Sahne
Zerstoßene Kaffeebohnen (oder etwas Instant-Kaffe)
50g Zartbitter-Kuvertüre
5ml Amaretto

Zutaten für die zweite Füllung:
75g weiße Kuvertüre
50g Mascarpone (Zimmertemperatur)

Außerdem:
ca. 20 weiße Schokoladen-Hohlkugeln (Spezialversand, z.B. hier)
60g weiße Kuvertüre
150g Vollmilch-Kuvertüre


Zubereitung:
1. Mascarpone außerhalb vom Kühlschrank bereitstellen.
2. Die Sahne mit den Kaffeebohnen kurz aufkochen und eine halbe Minuten ziehen lassen. Wieder aufkochen und durch ein Sieb auf die gehackte Schokolade gießen. Verrühren bis eine homogene Masse entstanden ist. Mit Amaretto abschmecken.
3. Die Hohlkugeln zur Hälfte mit der Ganache befüllen und an einem kühlen Ort (nicht im Kühlschrank) anziehen lassen.
4. Für die zweite Füllung die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit einem Schneebesen mit der Mascarpone gut verrühren.
5. Auf die erste Füllung in die Hohlkugeln spritzen und anschließend mit temperierter weißer Kuvertüre verschließen.
6. Zum Schluss nun die Vollmilch-Küvertüre temperieren, immer 2-3 Kugeln damit überziehen und auf einem Pralinengitter absetzen. Dann die erste Kugel auf dem Gitter hin und herwälzen. Wenn die Kuvertüre schon leicht angezogen ist, bekommt man schöne Trüffelspitzen. Die Kugeln auf Backpapier absetzen und –
6. FERTIG!!


TIPP: Ihr könnt die Vollmilch-Kuvertüre auch durch weiße Kuvertüre ersetzen und nach dem überziehen mit Kakaopulver bestäuben.

In diesem Sinne: Piep Piep Piep – Guten Appetit!

Grüßchen, Sandra

Labels: ,