Melonencarpaccio mit Büffelmozzarella und Parmaschinken


Jolki tummelt sich (hoffentlich bei strahlendem Sonnenschein) im wohl verdienten Urlaub und der Rest der liebelei ist ein wenig neidisch... und deshalb haben wir uns gestern den Süden auf den Tisch geholt. Eine halbe Melone für´s Carpaccio – die andere Hälfte ins Glas... und schon haben wir den Regen draußen vergessen.

Zutaten:
eine halbe Cantaloupe-Melone (Honigmelone geht auch)
eine Kugel Büffelmozzarella
100 g Parmaschinken
ein Becher Schmand
ein paar Schnittlauchröllchen
etwas Zitronensaft
etwas Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
1. Die halbe Melone in vier Teile schneiden und davon jeweils dünne Scheiben schneiden. Dann alle Scheiben auf einer Platte anrichten.
2. Den Büffelmozzarella in kleine Stücke zupfen und über der Melone verteilen.
3. Ebenso den Schinken zerzupfen und auch auf der Platte verteilen.
4. Aus dem Schmand, Zitronensaft, Olivenöl und Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren und teelöffelweise auf der Platte verteilen – nicht verunsichern lassen, das Dressing soll nicht flüssig sein.
5. Zum Schluss die Schnittlauchröllchen darauf verteilen und noch mal einen Esslöffel Olivenöl gleichmäßig darüber träufeln.

Liebe Grüße,
Nadine

Labels: ,