Wahre Schönheit kommt von innen-Cupcakes oder aber Oreo-Cheesecake-Cupcakes a la Martha Stewart


Hübsch sind sie ja nicht... aber deswegen habe ich sie auch "Wahre Schönheit kommt von innen-Cupcakes" getauft. Ich war überzeugt davon, dass es keinen besseren als den Kitkat-Cupcake geben kann... aaaber dieser hier hat eindeutig allen bisherigen die Show gestohlen – bye bye Kitkat-Cupcake auf Platz 1, hallo du Traum aus Oreo und Cheesecake.

Und wisst ihr was das Beste ist? Diese Dinger sind absolut gelingsicher und wirklich kinderleicht – also, wer sich bis heute nicht getraut hat, nachzubacken, sollte nun sofort Oreos kaufen gehen. Und Schmand. Und Frischkäse. Viel Spaß dabei!


Zutaten für 15 Stück:
21 Oreos (15 ganze und 6 zu Kleinholz verarbeitet)
500 g Frischkäse Doppelrahmstufe
100 g Schmand
120 g Zucker
ein Teelöffel flüssiger Vanille-Extrakt (hab ich nur dank der reizenden Anna-Lena – ist nämlich was toootaaal amerikanisches. Wer keine Anna-Lena hat, kann auch etwas Vanillezucker nehmen)
zwei Eier

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 135° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
2. Ein Muffinbackblech mit 15 Papierförmchen auslegen und in jedes Förmchen einen kompletten Oreo als Boden einlegen (mmmmmhhhhhh....).
3. Die sechs übrig gebliebenen Oreos in einen Gefrierbeutel füllen und gut verschließen. Dann dem Inhalt des Gefrierbeutels mit einem Fleischhammer zu Leibe rücken und alles zu Kleinholz verarbeiten.
4. Den Frischkäse mit dem Schmand cremig rühren und dann nacheinander Zucker, Vanille-Extrakt und die Eier unterrühren.
5. Wenn alles schön verrührt ist, die fachmännisch zerkleinerten Kekskrümel unterrühren.
6. Den Teig in die Förmchen füllen und dabei nicht sparsam sein – die Cupcakes gehen im Ofen nicht mehr auf.
7. Die Cupcakes jetzt für ca. 28 Minuten backen. Nicht erschrecken – wenn man sie rausholt sehen sie noch ziiiiemlich ungebacken aus, das soll so sein... Die Cupcakes in den Förmchen vollständig auskühlen lassen und dann mindestens vier Stunden kühl stellen.

Liebe Grüße, Nadine

Labels: , , , ,