Absolutes Soulfood: lauwarme Mini-Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern


Jeder von uns kennt diese Momente, in denen man einfach richtig gutes Soulfood braucht. Umso besser, wenn es dann noch etwas selbstgebackenes mit Schokolade ist... Richtig genial wird es allerdings, wenn man innerhalb von 15 Minuten fertig ist.

Fündig wurde ich bei Aurélie und hier ist das Rezept für vier kleine Förmchen – meine haben ca. sechs Zentimeter Durchmesser.


Zutaten:
50 g sehr gute Zartbitterschokolade
50 g Butter + etwas für die Förmchen
zwei Esslöffel Kakao
Ein Ei und ein Eigelb
60 g Zucker
50 g Mehl

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 160° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. 
2. Die Butter und die Schokolade über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen, dann verrühren und etwas abkühlen lassen.
3. Die Förmchen zuerst mit etwas Butter einfetten und danach mit dem Kakao bestäuben.
4. Das Ei und das Eigelb mit dem Zucker verrühren. Am besten nehmt ihr hierfür einfach einen Schneebesen, den Handrührer auszupacken dauert viiiiel zu lange...
5. Das Mehl kurz einrühren – gerade so lange, dass keine Klumpen mehr da sind und alles homogen ist und zum Schluss noch die Butterschokolade einrühren.
6. Dann den Teig in die Förmchen füllen und für zehn Minuten backen.
7. Den Kuchen mit einem spitzen Messer vom Rand lösen und auf einen Teller stürzen, evtl. etwas Puderzucker darüber sieben und ca. vier Minuten warten (ich habe gewartet, bis alle Fotos im Kasten waren). Dann: Guten Appetit!

Liebe Grüße,
Nadine




Labels: , ,