Kartoffelsuppe getoppt mit gerösteten Pinienkernen, getrockneten Tomaten und Basilikum


Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht – aber sobald der Herbst dann wirklich da ist und man sich selbst, wenn die Sonne scheint, nicht mehr ohne Jacke aus dem Haus traut, geht bei mir fast nichts über eine gute, cremige Suppe mit einer leckeren Einlage. Dieses Topping habe ich ähnlich bei Steffi gesehen und heute, etwas abgewandelt, für unsere Kartoffelsuppe zubereitet. Und ich sage Euch: sogar der Mann an meiner Seite hat das obligatorische Wienerle zur Suppe weggelassen, weil es ihm so gut geschmeckt hat – dass will was heißen!

Wahrscheinlich wird jeder über ein absolutes Lieblings-Kartoffelsuppen-Rezept verfügen, aber trotzdem erzähle ich Euch nun von meiner Variante für zwei bis drei Personen.


Zutaten für die Suppe:
eine Stange Lauch
fünf mittelgroße Kartoffeln
ein Stück Ingwer
eine Zwiebel
ein Esslöffel Olivenöl
ein Liter Gemüsebrühe
etwas Sahne
Salz, Pfeffer, Curry, frisch geriebene Muskatnuss

Zutaten für das Topping:
ein halbes Päckchen Pinienkerne
eine Hand voll frischer Basilikum
fünf bis sechs getrocknete Tomaten

Zubereitung:
1. Den Lauch waschen und in Ringe schneiden. Die Kartoffeln, die Zwiebel und den Ingwer schälen und grob würfeln. 
2. Das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel kurz glasig dünsten. Dann das restliche Gemüse kurz mitbraten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Ca. 20 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse gar ist.
3. Topping: In der Zwischenzeit die Pinienkerne ohne Öl in der Pfanne rösten und dann mit den getrockneten Tomaten und dem Basilikum klein hacken und vermischen.
4. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Curry und frisch geriebener Muskatnuss würzen, den Topf von der Platte nehmen und die Sahne einrühren.
5. Zum Schluss mit dem Pürierstab pürieren und mit dem Topping servieren.

Guten Appetit!

Liebe Grüße,
Nadine

Labels: , , , ,