Absolutes Dreamteam:
Aprikosen-Orangen-Senf und französischer Ziegenkäse


Herr liebelei und ich sind zwischen den Jahren spontan mit einem befreundeten Paar nach Strasbourg gefahren, um dort erst richtig zu schlemmen (Baguette, Quiche, feinste Patisserie-Törtchen, weltbeste mmmmh-Schoko-Eclairs), dann durch die wunderschöne Stadt zu schlendern und danach einen riesigen Supermarkt zu plündern. Ich gebe zu, wir benahmen uns, als ob es in Deutschland am nächsten Tag nichts mehr zu kaufen gäbe... aber wer kann es und verübeln? Schoko-Croissants, Baguettes, jede Menge Käsesorten und so viel mehr lachten uns aus den Regalen an – da konnten wir gar nicht anders als den Wagen vollzupacken...



Als wir also wieder zuhause waren, fing das große Schlemmen an. Und weil ich ja ein netter Mensch bin, teile ich mein Rezept für meinen Aprikosen-Orangen-Senf mit Euch. Der schmeckt sicherlich auch zu deutschem Baguette und Ziegenkäse ziemlich lecker!



Zutaten:
200 g getrocknete Aprikosen
200 ml frischer Orangensaft
130 g Gelierzucker 3:1
100 ml mittelscharfer Senf
eine kleine getrocknete Chili-Schote

Zubereitung:
Die getrockneten Aprikosen klein schneiden und mit dem Orangensaft in einem kleinen Topf abgedeckt ca. zehn Minuten köcheln lassen.
Die Masse pürieren und etwas abkühlen lassen – währendessen die Chili-Schote von den Kernen befreien und fein hacken. Den Gelierzucker, den Senf und die gehackte Chili-Schote unterrühren und noch einmal kurz aufkochen lassen. Noch heiß in (kochend) heiß ausgespülte Weck- oder Marmeladen-Gläser füllen und die Gläser einige Minuten auf dem Kopf stehen lassen.


Ich heiße Euch übrigens auch noch herzlich willkommen im neuen Jahr! Nachdem ich die Tage vor Silvester, an Silvester und nach Silvester hauptsächlich in Gesellschaft dutzender Packungen von Taschentüchern auf der Couch verbracht habe, bin ich heute endlich wieder fast gesund (eigentlich überhaupt nicht). Sicherlich habt ihr alle schon tonnenweise nette, bezaubernde Neujahrsgrüße gelesen und deswegen halte ich mich mit selbigen dezent zurück. Nur eines möchte ich Euch auf den Weg geben: macht aus 2012 ein wunderbares Jahr, so dass ihr am Ende des Jahres zufrieden und glücklich zurückschaut – so habe ich es im letzten Jahr gehalten und kann es nur weiterempfehlen!

Alles Liebe!
Nadine

Labels: , ,