Essen für die Seele: Pizza mit gegrilltem Gemüse,
Balsamico-Zwiebeln, Parmaschinken und Büffelmozzarella

Ihr erinnert Euch doch sicherlich an meine sprudelnde Jahresanfangsmotivation? Ja genau... die gesunde Ernährung und so! Gestern war sie vorbei! Gestern musste richtiges Soulfood auf den Tisch! Nämlich Pizzaaaaa! Aber nicht irgendeine Pizza... NEIN! Der Teig wurde hingebungsvoll vom Liebsten geknetet. Zuchini, Aubergine und Paprika hat er liebevoll mit Öl eingepinselt und ihnen auf dem Kontaktgrill ein paar hübsche Grillstreifen verpasst. Die Balsamico-Zwiebeln und die Tomaten-Sauce habe in der Zwischenzeit ich zusammengerührt... Fast Food kann man dazu also nicht wirklich sagen! Zum Schluss noch etwas Parmaschinken und Büffelmozzarella in kleine Stücke gezupft und fertig war unser Belag... weiteren Käse haben wir weggelassen (das Brautkleid, Kinder... das Brautkleid) – machen wir aber auch nicht mehr! Wenn es in Zukunft Pizza gibt, dann wieder MIT Käse – da kann das Brautkleid so laut rufen, wie es möchte :)




Zutaten für vier große Pizzen:
ein Hefewürfel
400 ml lauwarmes Wasser
620 g Mehl
zwei Teelöffel Salz
zwei Esslöffel Olivenöl
zwei Esslöffel Honig

Zubereitung:
Die Hefe im Wasser auflösen und kurz zur Seite stellen. Das Mehl mit dem Salz in einer großen Rührschüssel verrühren und dann nach und nach das Wasser auf der niedrigsten Stufe einkneten. Das Olivenöl und den Honig dazugeben und dann für ca. fünf Minuten behutsam verkneten. Den Teig nun mit etwas Olivenöl benetzen und abgedeckt an einem warmen Ort für eineinhalb bis zwei Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Dann teilt man den Teig in vier gleich große Bälle, wer nur zwei hungrige Münder zu stopfen hat, friert zwei davon ein. 

Den Backofen ca. eine halbe Stunde auf 250° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Backblech ohne Backpapier direkt auf den Boden des Ofens legen. 

In der Zwischenzeit die Pizzen sehr dünn ausrollen, nach Wunsch belegen und dann mit Backpapier auf das heiße Blech aus dem Ofen ziehen und direkt auf dem Boden ca. acht Minuten backen. Danach das Blech noch ca. zwei bis drei Minuten in der Mitte des Ofens backen, damit der Käse verläuft.

Die Pizzen uuunbedingt nacheinander backen, damit sie so richtig lecker werden.


Das Rezept für die Balsamico-Zwiebeln findet ihr hier bei Steph. Das Rezept des Pizzateigs ist (mal wieder) von der lieben Dani. Schaut unbedingt bei ihr nach, wenn ihr einen Teil des Teigs einfrieren wollt – sie hat das nämlich sensationell erklärt :)

Braucht ihr ein Rezept für die Tomatensauce und das gegrillte Gemüse? Wenn ja, sagt Bescheid – dann schreibe ich es Euch auf.

Alles Liebe,
Nadine

Nachtrag:
Für die Tomatensauce dünste ich eine in Würfelchen geschnittene Zwiebel und eine fein gehackte Knoblauchzehe in wenig Olivenöl an und lösche sie mit einer Dose gehackten Tomaten ab. Dann mit etwas gehacktem Rosmarin, Oregano, Salz und Pfeffer würzen und mindestens eine halbe Stunde ohne Deckel köcheln lassen.

Für das gegrillte Gemüse hobel ich eine Zuchini und eine Aubergine in feine Scheiben und schneide eine Paprikaschote in Stücke. Dann pinsel ich alles dünn mit einer Marinade aus Olivenöl, Salz, Pfeffer, Rosmarin und gehacktem Knoblauch ein. Zum Schluss werden die Scheiben und Stücke auf einem Kontaktgrill oder in einer Grillpfanne kurz gegrillt, bis sich Grillstreifen gebildet haben.

Labels: ,