So in love with caramel...


Nachdem es das letzte Mal so gesund zuging, wird es heute mal wieder so richtig süß in der Liebelei – für die 80er-Jahre/Bad Taste-Geburtstagsparty der bezaubernden Jules am vergangenen Samstag habe ich Apfel-Zimt-Cupcakes und diese Apfel-Karamell-Cupcakes gebacken. Nur für den, der es wissen will: ich hatte mir zur Feier des Tages die Nägel neon-orange lackiert, eine Schlangen(kunst)leder-Leggins angezogen, meine Frisur in eine Palme verwandelt und mich im Rouge-Topf gewälzt... Fazit: Ich liebe die 80er und ich liebe Bad Taste-Parties :) ach, und außerdem auch meinen grandiosen Bruder, der seinen Lockenkopf richtig schön David-Hasselhoff-I´ve-been-looking-for-freedom-mäßig zurechtgesprayt und gesteckt hatte und seinen Körper komplett in ein hautenges Jeans-Outfit gehüllt hatte – ich sage Euch: einfach großartig!

Aber nun zu den Cupcakes: wir haben von unserem Strasbourg-Trip Ende letzten Jahres ein großes Glas Confiture de Lait mitgebracht und ich wollte dieses Glas nun endlich köpfen. In meiner Phantasie passten Äpfel, Mascarpone und Karamell wunderbar zusammen und die Realität hat mich nicht im Geringsten enttäuscht.

 


 
Zutaten für zwölf Cupcakes:
zwei Eier
125 g Mehl
ein Teelöffel Backpulver
125 g Zucker
125 g weiche Butter
zwei Äpfel
etwas Karamellcreme zum Befüllen (z.B. von Bonne Maman oder selbermachen)
Topping:
125 g Mascarpone
100 g Sahne
50 g Frischkäse Doppelrahmstufe
ein Esslöffel gesiebter Puderzucker
zwei Esslöffel Karamellcreme + etwas zur Dekoration

Zubereitung:
Den Backofen auf 175° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Butter und den Zucker schaumig rühren, nacheinander die beiden Eier dazugeben und ca. zwei Minuten rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und löffelweise unterrühren. Die Äpfel schälen, in kleine Stücke schneiden und unter den Teig ziehen. Den Teig gleichmäßig in ein mit Papierförmchen bestücktes Muffinblech verteilen, ca 22 Minuten backen und die Cupcakes komplett auskühlen auskühlen lassen. Dann mit einem Teelöffel vorsichtig einen Deckel aus dem Cupcake trennen, einen Klecks der Karamell-Creme in die Mulde geben und den Deckel wieder draufsetzen.

Während die Cupcakes backen, kann man das Topping zubereiten. Man stellt es dann kühl, bis die Cupcakes komplett ausgekühlt sind. Die Mascarpone und den Frischkäse cremig rühren. Mit Puderzucker süßen und die Karamellcreme einrühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Mascarponecreme heben. Zum Schluss eine Spritztülle mit der Creme befüllen und die (komplett ausgekühlten) Cupcakes damit garnieren. Wer mag, kann noch etwas von der Karamellcreme über die Cupcakes träufeln.


Ich bin völlig verzaubert von diesem wunderbaren, dickflüssigen Gold – das wird wohl in Zukunft zu den liebelei´schen Grundnahrungsmittel gehören.

Alles Liebe,
Nadine

Labels: , , ,