Wahnsinn! Schon ein Jahr Liebelei...
Als Dankeschön gibt es für Euch ein fettes Stück
Oreo-White-Chocolate-Caramel-Cheesecake!


Wahnsinn! Ein Jahr Liebelei! Was schreibt man denn in so einem Geburtstagspost? Ich bin ehrlich, ich weiß es nicht! Es kommt selten vor, aber gerade bin ich sprachlos. Und glücklich. Und zufrieden. Und überhaupt – es war ein wunderbares Jahr voller Inspiration! Und das habe ich vor allem auch Euch zu verdanken!

DANKE an jeden einzelnen Leser.

DANKE an jeden einzelnen Facebook-Fan.

DANKE für jeden einzelnen Klick.

DANKE für jeden einzelnen Kommentar.

DANKE für jede einzelne E-Mail von Euch!

Und DANKE an den wundervollen Herrn Liebelei und meine wunderbaren Freunde... das ihr so sehr hinter allem steht, was ich mache und mich immer wieder ermutigt, ist einfach großartig!


Aber jetzt sollten wir mal zum Geburtstagskuchen kommen, oder? Bei DEN Zutaten und DEM Namen kann der ja nur bombastisch sein... Ihr solltet für die Zubereitung ein bisschen Zeit mitbringen – dafür könnt ihr den Kuchen auch "backen", wenn der Ofen streikt... ist nämlich ein Kühlschrank-Kuchen. Ach übrigens: eigentlich wollte ich die weiße Schokolade ja IN den Kuchen, nämlich in die Käsekuchenmasse, geben... aber ruckzuck war die Masse fertig, auf dem Boden verteilt und der Kuchen stand im Kühlschrank – OHNE weiße Schoki... aber das macht nix! Die gesellte sich einfach AUF den Kuchen zur Karamellcreme... mmmmhhhh! 


Zutaten für eine kleine Springform (18 cm Ø):
ca. 150 g Oreo-Kekse
drei Esslöffel Karamellcreme (selbermachen oder z.B. von Bonne Maman)
drei Blatt weiße Gelatine
100 ml Milch
60 g Zucker
etwas Bio-Zitronenschalen-Abrieb
zwei Eigelbe
250 g Magerquark
200 g Sahne
50 g weiße Schokolade
Karamellcreme nach Geschmack zum Garnieren

Zubereitung:
Die Oreo-Kekse im Mixer zu feinen Bröseln verarbeiten und dann mit der Karamellcreme mischen und verrühren. Diese Masse gleichmäßig auf dem Boden der Springform verteilen und kühl stellen. 
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Milch, den Zucker und die Zitronenschale aufkochen. Drei Esslöffel der heißen Milch mit den Eigelben verquirlen und diese Mischung nach und nach unter die heiße Milch rühren. Die Masse unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Creme etwas andickt. Die Gelatine jetzt gut ausdrücken und mit einem Teelöffel der heißen Creme verrühren, danach in den Topf geben und komplett auflösen. Die Creme durch ein Sieb gießen und ganz abkühlen lassen.
Den Quark gründlich unter die (komplett abgekühlte) Creme rühren. Die Sahne steif schlagen und ebenfalls vorsichtig unterheben. Diese Masse nun auf dem Oreo-Boden verstreichen und den Kuchen mindestens drei Stunden kalt stellen.
Zum Schluss noch mit geschmolzener Schokolade und Karamellcreme garnieren – Fertig!



Wenn ihr beim Wort Gelatine Angst bekommen habt, seid tapfer! Der Kuchen ist wirklich einfach zuzubereiten – da kann gar nichts schief gehen! Und er schmeckt soooo unglaublich lecker, dass ihr Eure Angst unbedingt überwinden müsst!

Nun bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich mich auf viele weitere Jahre Liebelei freue – ich hab schon tausend Ideen in meinem Kopf... wäre schön, wenn die Muse mal aufhören würde mich zu küssen – die soll lieber mal den Papierkram machen!

Achso, die Gewinner des Wedding-Tree-Give-Aways gebe ich später bekannt... Die Gewinner? Jep, ich hab mich spontan entschlossen, zwei Bäumchen zu verlosen... und alle, die keins bekommen, müssen nicht traurig sein – für die gibt es auch noch eine Kleinigkeit.

Alles Liebe,
Nadine

Quelle: Die Käsekuchen-Creme ist von hier, allerdings leicht abgewandelt. Der Rest ist in Eigenkreation entstanden.

Labels: , , ,