Super Resteverwertung: Banoffee im Glas + endlich selfmade Karamellcreme


Ich sage Euch, diese ursprüngliche "Resteverwertung" ist so unfassbar lecker, dass ich sie in Zukunft garantiert nicht nur aus Resten zubereiten werde, sondern exakt diese Zutaten auf meinen Einkaufszettel schreiben werde:


Wobei, das stimmt so nicht ganz... der Karamell wartet schon sehnsüchtig im Kühlschrank auf seinen nächsten Einsatz. Nachdem ich soooo viele verzweifelte Anrufe, E-Mails und SMS bekommen habe, dass ihr teilweise keine Karamellcreme im Supermarkt Eures Vertrauens findet, habe ich nun unten ein Rezept für Euch.


Ich habe übrigens mal wieder die olle Schnupfnase zu Besuch – da kommen mir so ein paar Vitamine in Form von Bananen gerade Recht. Und wisst ihr, was ich kürzlich auf Facebook gelernt habe? Mascarpone und Sahne sind Milchprodukte. Milchprodukte sind gesund. Also ist dieses Banoffee die Über-Gesundheits-Bombe :)


Zutaten für die Karamellcreme
300 g Zucker
sechs Esslöffel Wasser
240 g Butter
200 g Sahne

Zubereitung:
Zucker und Wasser in einem großen Topf auf kleiner Flamme köcheln, bis alles zu goldbraunem Karamell wird. Die Butter in kleinen Stücken nach und nach dazugeben (vorsicht heiß!) und zwei Minuten köcheln lassen, bis Butter und Karamell zu einer trüben Masse werden.
Jetzt den Topf vom Herd nehmen und die vorgewärmte Sahne einrühren. Die Karamellcreme in (heiß ausgespülte) Gläser abfüllen und kühl aufbewahren. Die Creme ist aus dem Kühlschrank schön streichzart. Einige Sekunden in der Mikrowelle machen sie flüssiger.



Zutaten für zwei Portionen Banoffee:
eine Banane
etwa vier Esslöffel Mascarpone
etwa ein halber Becher geschlagene Sahne
etwa vier Teelöffel Karamellcreme

Zubereitung:
Die Mascarpone glatt rühren und dann vorsichtig mit der Schlagsahne und zwei Teelöffeln Karamellcreme verrühren. Die Banane halbieren – eine Hälfte zerdrücken und mit der Mascarponecreme verrühren. Die Creme nun auf zwei Gläser verteilen. Die andere Hälfte in Scheiben schneiden und die Creme damit belegen. Zum Schluss jeweils noch ein Teelöffel (aufgewärmte) Karamellcreme darüberträufeln.   



Sorry, wegen der ungenauen Mengenangaben, aber wie gesagt: Resteverwertung :)
Ach, noch etwas: ich war so begeistert von der Kombi Mascarpone + Sahne + Banane + Karamell, dass ich Sandra alias miss chocolate valley gebeten habe, noch Schokolaaade hinzuzufügen und eine mit Sicherheit ultra leckerer Praline zu entwerfen – und sie hat JA gesagt :) ich freu mich schon! 

Alles Liebe,
Nadine

Quelle: Die Karamellcreme ist von hier.

Nachtrag:
Das Banoffee lässt sich auch ziemlich gut abwandeln. Zum Beispiel Sahne einfach weglassen. Banane durch Apfel ersetzen. Kekse über die Mascarpone-Sahne-Creme krümeln – ganz wie man mag und jenachdem, was der Kühl- bzw. Vorratsschrank so hergibt.

Labels: , ,