Winter-Tief-Bekämpfung mit Heidelbeer-Cupcakes –
natürlich mit den Beeren aus der Tiefkühltruhe,
nicht dass der Saisonkalender laut aufschreit...

Wisst ihr was? Ich hatte in den letzten Tagen (fast schon eher Wochen) unglaublich miese Laune... ich kann gar nicht so genau sagen, ob mich dieses berühmt berüchtigte Winter-Tief erwischt hat oder aber ob es daran liegt, dass ich ein paar Pfündchen loswerden wollte und deshalb angefangen habe, die berühmt berüchtigten Punkte zu zählen oder ob es an der Tatsache liegt, dass die kirchliche Trauung des Liebsten und mir jetzt nur noch knapp drei Monate entfernt ist und mir langsam bewusst wird, dass ich die Planungen mal wieder aufnehmen müsste...



Wie gesagt, ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich kann mit genauer Sicherheit sagen, dass diese Kleinen ordentlich geholfen haben, meine miese Laune zu vertreiben. Diese Kleinen UND Banane mit Karamellcreme (selbstgemacht, zeige ich Euch demnächst) UND Käse mit riesigem Fettanteil... ihr seht, worauf ich hinaus will? Sch*** auf die paar Pfündchen!

Und wisst ihr was? Mit den Kalorien kam auch die Motivation zurück, mich um die Hochzeitsvorbereitungen zu kümmern – die Einladungen sind so gut wie fertig und Michi und ich sind fleißig am planen und vor allem freuen wir uns wahnsinnig!


Mal schauen, ob ich das Punkte-zählen demnächst wieder aufnehme oder ob ich es einfach bleiben  lasse – mir ist es nämlich eigentlich lieber, strahlend ein paar Kilo zu viel herumzuschleppen, als mit Idealgewicht miesepetrig durch die Gegend zu schlurfen. Wobei, seit Anfang des Jahres (was ja nun immerhin schon ein paar Wochen alt ist) gehe ich fleißig zwei Mal die Woche zum Zumba – zu irgendetwas sollte das ja schließlich auch gut sein :)

 
Zutaten für 18 Stück:
drei Eier
200 g Zucker
ein Teelöffel Vanille-Extrakt oder Vanillezucker
100 g geschmolzene, etwas abgekühlte Butter
100 ml Milch
200 g Mehl
zwei Teelöffel Backpulver
eine Prise Salz
abgeriebene Schale und Saft einer BIO-Zitrone
300 g Heidelbeeren (frisch oder TK)
Topping:
250 g Mascarpone
200 g Sahne
etwas Vanillezucker
etwas Puderzucker

Zubereitung:
Den Backofen auf 175° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und die Muffinform mit Papierbackförmchen füllen. Die Eier, den Zucker und den Vanille-Extrakt ein paar Minuten rühren, bis alles schön schaumig ist. Die Butter und die Milch vermischen und zum Teig rühren. 
Das Mehl, das Backpulver und die Prise Salz in einer extra Schüssel vermischen und dann ganz vorsichtig unter den Teig heben – nicht zu lange rühren, es soll gerade so alles mitenander verbunden sein. Den Zitronensaft und die abgeriebene Schale zum Teig geben und zum Schluss (wieder gaaaanz behutsam) die Heidelbeeren unterheben. Den Teig nun auf die Förmchen verteilen und die Cupcakes dann ca. 25 Minuten lang backen und danach vollständig auskühlen lassen.
Für das Topping die Mascarpone cremig rühren und mit etwas gesiebtem Puderzucker süßen. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarpone heben. Die Creme mit einer Sterntülle auf die (komplett ausgekühlten) Cupcakes spritzen.


Der Saison-Kalender schreit natürlich im Moment nicht unbedingt nach Heidelbeer-Cupcakes – aber ich schon :) deshalb taten die Tiefkühl-Beeren einen wunderbaren Job.  Im Sommer würde ich vielleicht noch ein frisches Beerchen auf dem Sahnehäubchen drapieren... WENN es nicht schon vorher in meinem Mund landen würde.

Alles Liebe,
Nadine 

P.S.: Ich feier heute Premiere beim Sonntagssüß und gehe nun mal all die anderen tollen Süßheiten durchstöbern :) 

Quelle: Angelehnt an das Himbeer-Cupcake-Rezept von Leila*.

*Werbung

Labels: , , , ,