Die liebelei´schen Hochzeitsplanungen:
From Inspiration to Invitation

"From Inspiration to Invitation" – Diesen schlauen Satz habe ich vor kurzem in einer Headline des Hochzeits-Blogs style me pretty entdeckt und musste ihn einfach mitnehmen. Wenn ein Mädchen von seinem Traumprinzen die Frage aller Fragen gestellt bekommt, stürzt es sich nicht selten noch am selben Tag in die Hochzeitsplanungen (nicht, dass das bei mir so gewesen wäre, nein nein (doch!) – aber es soll solche Mädchen geben.) Und wenn ein Mädchen dann ganz zaghaft Hochzeitsplanung in die großen Suchmaschinen dieser Welt eingibt, könnte es gut sein, dass ihr direkt danach schlecht wird... (nicht, dass das bei mir so gewesen wäre, nein nein (doch!) – aber es soll... ich wiederhole mich!). Ich bin ja mittlerweile Hochzeitsplanungsprofi, wie ihr wisst – und deshalb teile ich heute meine persönlichen Inspirations-Favoriten mit Euch.

Bild: Eigenwerk-Magazin Wedding

1. Hochzeits-Blogs
Hier kann man sich ganz wunderbar viele verschiedene Arten von Hochzeitsfeiern anschauen. Ob elegant, traditionell, locker oder zum Beispiel im Vintage-Stil – hier kannst du Dir alles anschauen und entscheiden, welche Art, Dir am besten gefällt. Wenn es dann in die Detail-Planung geht, findet man auf den meisten Blogs ganz wunderbare DIY-Ideen, die jede Hochzeit zu einem ganz persönlichen Fest machen.

Das waren und sind meine Lieblings-Hochzeits-Blogs:

englischsprachig:
www.stylemepretty.com
www.100layercake.com/blog
www.inspiredbride.net

deutschsprachig:

www.life-is-delicious-weddings.com
www.fraeulein-k-sagt-ja.de
www.hochzeitswahn.de



2. Pinterest
Auf Pinterest kann man tatsächlich getrost Wedding in die Suchleiste oben eingeben. Man wird zwar (ähnlich wie bei den großen Suchmaschinen) mit Bildern überschüttet – Pinterest hat aber den großen Vorteil, dass ein Bild schöner und inspirierender als das andere ist und man von hässlichen Relikten aus den deutschen 80ern weitesgehend verschont bleibt.



3. Zeitschriften
Ich habe mir in meiner Planungsphase nur die Ausgaben einer einzigen Zeitschrift gekauft und mit dieser war ich mehr als happy. Schön gestaltet und mit einigen tollen Ideen ausgestattet ist die Wedding Style – gibt´s übrigens auch online.



4. Eigenwerk-Magazin Wedding
Zuguterletzt möchte ich Euch das neueste Eigenwerk-Magazin an´s Herz legen. Aber schaut selbst:

Bild: Eigenwerk-Magazin Wedding



Das Magazin ist wunderhübsch gestaltet und voll mit tollen Ideen, fern von schlimmem Hochzeits-Kitsch. Zum Beispiel findet ihr tolle DIY-Anleitungen für ein Gästebuch oder eine Fliege. 

Bilder: Eigenwerk-Magazin Wedding

Es gibt tolle Tipps für Trauzeuginnen und Brautjungfern und einen Erfahrungsbericht eines Bräutigams, der dachte, Hochzeitsplanung bedeutet Location und Kirche raussuchen, Essen besprechen – fertig! Richtig, er wurde eines besseren belehrt :)

Bilder: Eigenwerk-Magazin Wedding

Außerdem gibt es tolle Ideen und Rezepte für das Fingerfood zum Sektempfang und kulinarische (natürlich) selbstgemachte Gastgeschenke.  

Bilder: Eigenwerk-Magazin Wedding


Ich persönlich habe jede Seite aufgesaugt und überlege nun, ob ich am Hochzeitsmorgen noch schnell ein bisschen Fingerfood backen könnte :)


Abschließend möchte ich Euch noch folgendes sagen:

Es ist EURE Hochzeit – ihr macht genau das, was ihr wollt!

Streicht den Satz "wir müssen das machen, weil das gehört sich so" aus Eurem Wortschatz!

Ladet nur ein, wen ihr wirklich dabei haben wollt!

Haltet Leute, die Euch Ihre Sicht der Dinge aufdrängen wollen und Euch damit frustrieren, aus den Planungen raus – auch wenn es enge Verwandte oder gute Freunde sind!

Das Wichtigste zum Schluss: habt nicht den Anspruch, dass die Hochzeit der schönste Tag des Lebens sein soll! Habt den Anspruch, dass JEDER Tag an der Seite des Menschen, den ihr heiratet, der schönste sein soll!

Achso, das Magazin findet ihr hier.

Alles Liebe,
Nadine

Labels: ,