Heute: Italienisch für Anfänger
Spaghetti con pesto di aglio orsino


Ich gebe zu, ich bin kulinarisch sehr leicht glücklich zu machen... gebt mir Pasta – mehr brauche ich eigentlich nicht. Knoblauch und Parmesan in kleinen Nebenrollen und Frau Liebelei ist wunschlos glücklich.

Im Frühling (also jetzt – juhuuu) ersetze ich den Knoblauch auch sehr gerne mal durch Bärlauch (aaaaah, das ist also aglio orsino!). Klein gehackt auf´s Butterbrot oder wie hier, zu einem aromatischen Pesto verarbeitet – sooo lecker!

Bei uns gab es zur Pasta die karamellisierten Cherry-Tomaten – allerdings ohne Knoblauch zubereitet ;)

 Zutaten für das Pesto:
ein Bund Bärlauch (ca. 75 g)
50 g Pinienkerne
ca. 50 g Parmesan
Olivenöl 
frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:
Den Bärlauch waschen, trocken schleudern und von harten Stielen befreien. Die Pinienkerne ohne Fett anrösten – ich benutze hierfür den Topf, in dem später die Spaghetti gekocht werden. Den Parmesan fein reiben und mit dem Bärlauch und den Pinienkernen im Mixer pürieren. Zum Schluss so viel Olivenöl unterrühren, bis die gewünschte Konzistenz erreicht ist und mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
 
 
Was ist mit Euch? Gehört ihr eher zur Fraktion "Knoblauch bzw. Bärlauch lieber nicht" oder geht´s bei Euch zu wie in der Liebelei?

Alles Liebe,
Nadine

Labels: , ,