Rhabarber-Himbeer-Kompott aus dem Ofen + schnelles Dessert

Ich habe zwar so ein bisschen das Gefühl, dass ich in meinem Umfeld die einzige bin, die so empfindet*, aber ich bin ziemlich verknallt in Rhabarber. In Saftform (mit eiskaltem Mineralwasser oder einem Schlückchen Sekt – mmmmh), in gebackener Form, als Kompott – ganz egal, ich bin hin und weg!

* Das war eine dreiste Lüge. Eben bekam ich eine Nachricht, dass Hannah (absoluuutes Umfeld) ebenfalls völlig verknallt in Rhabarber ist...

Als ich dann heute morgen bei Dani von klitzeklein dieses Jogurt-Eis mit Rhabarber-Kompott entdeckt habe, war sofort klar, für was die zwei übrigen Stangen in meiner Obstschale ihr Leben lassen müssen. Ein Dessert aus Jogurt, Kompott und Baiser-Krümeln... mmmmmhhhh!

Das Rezept habe ich etwas abgewandelt und noch eine Hand voll Tiefkühl-Himbeeren reingemischt. Als das Kompott abgekühlt war, habe ich es auf Naturjogurt mit Baiser-Krümeln geschichtet und noch ein paar Krümel darüber gestreut. Es war ein Gedicht! Tausend Dank Dani für die Inspiration. Sowieso solltet ihr alle mal bei ihr vorbeischauen – ich hab in der Sekunde, in der ich ihren Blog entdeckt hatte, mein Herz an sie verloren... 

Hier ist nun noch das Rezept für zwei Personen (, dass ich alleine verdrückt habe).

Rhabarber-Himbeer-Kompott aus dem Ofen

Zutaten
zwei Rhabarber-Stangen
eine Hand voll TK-Himbeeren
zwei Esslöffel Zucker
ein kräfiger Schluck Rhabarber-Saft

Zubereitung:
Den Backofen auf 150° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Rhabarber in kleine Stücke (etwa ein Zentimeter groß) schneiden. Die Rhabarber-Stücke zusammen mit den restlichen Zutaten in eine Auflaufform geben und für ca. 45 Minuten backen. Dabei immer mal wieder umrühren.

Für das Dessert nach Geschmack mit Naturjogurt und Baiser-Krümeln schichten.


Alles Liebe,
Nadine

Masking-Tape und Garn sind von hier*.
Die Weck-Gläser sind von hier*.

*Werbung

Labels: , ,