I love Rhabarber-Streusel

Nachdem ich mich ja nun hoffnungslos in Rhabarber verknallt habe, musste natürlich auch einmal der obligatorische Streuselkuchen sein :) Das Rezept habe ich von der bezaubernden Zuckerzimtundliebe-Jeanny – nur eben statt Himbeeren meine neue große Liebe!



Heute gibt´s gar nicht viele Worte drumherum, sondern einfach nur das Rezept für eine kleine Springform (20 cm Durchmesser).

Zutaten:
190 g Mehl
eine Prise Salz
125 g weiche Butter + etwas für die Form
80 g Zucker + ein gehäufter Esslöffel für den Rhabarber
drei Stangen Rhabarber

Zubereitung:
Den Backofen auf 180° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und die Springform buttern. Das Mehl und das Salz mischen. Die Butter mit dem Zucker etwa drei Minuten cremig rühren. Dann das Mehl mit den Händen einkneten, bis der Teig streuselig ist. Mit ca. drei Viertel des Teigs den Boden auslegen und einen kleinen Rand hochziehen. Den Boden ca. 20 Minuten backen. In der Zwischenzeit den Rhabarber längs halbieren, in ca. ein Zentimeter breite Stücke schneiden und in einer Schüssel mit dem gehäuften Esslöffel Zucker verrühren. 
Den Rhabarber und die Streusel auf dem Boden verteilen, für ca. 30 Minuten backen und in der Form auskühlen lassen.

Alles Liebe,
Nadine

Labels: , , ,