Mittwoch, 20. Juni 2012 | 18 Kommentare

Wer suchet, der findet... neue Lieblings-Blogs!


Irgendwann nach der Hochzeit, als der Alltag mich noch nicht wieder ganz in seinen Klauen hatte, schaute ich (nach gefühlten Wochen) mal wieder in mein Dash-Board, um zu sehen, was es Neues gab... Und es gab sogar jede Menge Neues – allerdings musste ich feststellen, dass mein Dash-Board mir vor allem jede Menge Hochzeits-Inspiration lieferte, um die ich jetzt erst Mal einen großen Bogen mache, um keinem "oh nein, hätte ich das mal vorher gesehen"-Gefühl erliegen zu müssen.

Also müssen neue Lieblingsblogs her, denn die Blogs, die sich nicht hauptsächlich mit dem Thema Heiraten beschäftigen, hatten im letzten Jahr doch schon eher einen schwierigen Stand bei mir. Nun durchforste ich also das Netz und wenn ich mich in einen Blog verliebe, dann wird er herzlichst in meinem Dashboard aufgenommen UND (das ist neu) um ein Interview gebeten. Denn, was nützt es, wenn ich alleine diese wunderschönen Blogs kenne? Nein, nein – ihr sollt auch etwas von meinen Schlendereien durch´s Netz haben. Die ersten drei wunderbaren Blogs haben mir bereits zugesagt... ihr könnt Euch nun auf eine ganz wunderbare neue Reihe freuen und wer weiß? Vielleicht sind ja auch ein paar neue Lieblingsblogs für Euch dabei?!

Den Anfang der Wer suchet, der findet-Reihe mache ich heute und erzähle Euch, was ein Blog haben muss, damit ich freudestrahlend jedes Wort und jedes Bild aufsauge, das der Autor verbloggt.

Ich bin ein absoluter Hübsche-Sachen-Junkie – zuallererst muss für mich also das Zusammenspiel aus Fotos, Typografie, dem Header und dem Blog-Layout stimmen. Komme ich auf eine Seite mit hellblauem Hintergrund, orange-pinkem Header und einer riiiesigen Überschrift (womöglich in Comic Sans MS), bin ich genauso schnell wieder weg, wie ich gekommen bin. Das tut mir oft leid, weil der Text vielleicht grandios wäre, aber das Leben ist zu kurz für hässliche Sachen und nur weil es mir nicht gefällt, heißt dass ja nicht, dass es keinem anderen gefallen kann...

Wenn ein Blog also schöne Fotos hat und das Layout stimmig ist – dann hat er mich schon fast für sich gewonnen... Denn erst an zweiter Stelle (Schande über mich, aber das ist auch eine Art Berufskrankheit, isch kann da nix dafür!) kommt für mich der Inhalt. was natürlich nicht heißen soll, dass der mir egal ist... Nein, wenn ein Blog täglich wunderschön visualisieren würde, wie man einen Schweinebraten zubereitet, würde ich bald auch nicht mehr vorbeischauen.

Der letzte Punkt, der mich verliebt in Blogs macht, ist ein bisschen Persönlichkeit. Wer ist der Mensch hinter den Fotos und Texten? Was macht er denn beruflich? Wie sieht er aus? Und wie lebt er? Ich weiß selbst, dass es ein schmaler Grad zwischen ich zeige die genau richtige Menge an Persönlichem und ich zeige zu viel und mache mich angreifbar ist, aber genau dieser Gradwanderung und die Kombination aus den anderen genannten Punkten, macht für mich einen Lieblingsblog aus.


Wenn diese Punkte erfüllt sind, ist es mir auch egal, ob ein Blog 5 oder 5000 Leser hat oder ob er seit einem Monat oder zehn Jahren besteht – dann verliere ich mein Herz, ohne dass ich etwas dagegen tun kann... oder will :)



Na, freut ihr Euch schon sehr wie ich? Der erste Wer suchet, der findet-Post wird auf keinen Fall lange auf sich warten lassen – seid schon mal gespannt!

Alles Liebe,
Nadine

Kommentare:

Mrs. Elch hat gesagt…

*lach* sehr gut Zusammengefasst und ich muss sagen wir haben genau das gleiche Blog-Beuteschema :D

veganefreude hat gesagt…

oh wie schön, neue Inspiration! Sehr gute Idee das mal zu teilen :)

nike hat gesagt…

guten morgen nadine,
ich kann dich gut verstehen, da hast du 5 knaller blogs aufgezählt - ich find sie alle umwerfend & freu mich wie bolle über jeden neuen post der mädels!
bin gespannt wie ein flitzebogen, welche blogs du noch vorstellst!
lieben gruß und einen schönen tag,
nike

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Nadine,

ich bin eine freudige Leserin Deines Blogs und auch von Joanna von liebesbotschaft :)

Meine Schwägerin hat auch ihren eigenen Blog:
http://from-snuggs-kitchen.blogspot.com/
der mit viel liebe uns das Leben schmackhaft macht :)

Lieben Gruß
Lydia

Nele hat gesagt…

Da ich noch nicht so lange blogge und ich daher bei der Thematik Fotos noch nicht mithalten kann, fallen meine beiden wohl aus Deinem Beuteschema raus ;-) Ich bin trotzdem sehr gespannt und freu mich schon auf neue Blogs :-)

Anne hat gesagt…

Bis auf Flowers on my Plate waren alle Blogs schon in meinem Reader und ich kann da meine Liebe absolut nur teilen. Wunderbare Fotos, toll geschriebene Texte, einfach inspirierend :)

Flowers on my Plate werd ich mir nun mal genauer ansehen :)

sandra / from-snuggs-kitchen hat gesagt…

Ich schaue gerne bei Maria vorbei - lecker Essen und toll, wie Sie die Speisen anrichtet :-)

http://mal-kurz-in-der-kueche.blogspot.de/

petitepie hat gesagt…

ich liebe deine beschreibung warum du einen blog nicht magst und warum schon!
herrlich!!!!

Saskia rund um die Uhr hat gesagt…

Hallo Nadine,
du schreibst mir da aus der Seele :)) Ich sehe auch in Sekunden ob mir ein Blog zusagt oder nicht. Fotos und Layout finde ich ganz wichtig und entscheidend. Der blaue hintergrund ist das schlimmste ;) Man kann nie jeden Geschmack treffen und das will man als Blogschreiben ja auch nicht, es soll einem ja selber gefallen, aber ich entscheide schon auch nach aussehen, Themen und persönlichkeit.
Dein blog zum beispiel gehört zu meinen liebsten, er ist einfach schööönn :) Persönlich und ich liebe deine fotos.

ich bin auf die reihe sehr gespannt!!!
Saskai <3

dreierlei liebelei hat gesagt…

Vielen Dank liebe Saskia! Man hat ja auch selten Zeit, sich ALLE Blogs ausgiebig anzuschauen - umso mehr freu ich mich immer, wenn ich ein super Allround-Paket entdecke :)

C. hat gesagt…

Hallo Nadine,
eine tolle Idee. Gerade für Bloggeranfänger wie mich eine super Gelegenheit ganz schnell ganz tolle Blogs zu finden. Ich freu mich schon auf Deine Vorstellungen. Vielleicht passen meine Beste und ich auch dazu?
http://duich2012.blogspot.de/
liebe Grüße Caro

klitzeklein hat gesagt…

huiii, merci du liebe!
bin ganz gerührt.
die feinsten grüße und die tollste woche noch
sendet
dani

★live life deeply-now hat gesagt…

Fantastomatisch ich bin naja also ähm ich bin sprachlos!!! tollitolltoll in die Hände klatsch!!!!!

Merci (und jetzt gib einfach zu, ich bin hauptsächlich wegen der Jungs von gestern dabei :-*)

dreierlei liebelei hat gesagt…

Psssscht! Das darf Herr Liebelei doch nicht wissen!! :O

dreierlei liebelei hat gesagt…

ICH bin jedes Mal gerührt, wenn ich diese entzückenden Fotos sehe... *schmelz*

Jessi hat gesagt…

Sehr coole Idee. Ich bin gespannt auf viele neue hübsche Blogs. :o)

susesblog hat gesagt…

Dank dem Schauplatz - Posting bei Facebook kam ich neugierigerweise auch auf deinen Blog gestolpert :) Zauberhaft, was du hier zeigst... und die Idee des "wer suchet, der findet" find ich genial.
Ich denke aber, dass mein Blog sehr wahrscheinlich auch aus deinem Beuteschema fallen wird (1. ist er bunt - 2. gehts eh hauptsächlich um Sachen für Kinder und weniger um Küche und Co. und 3. würd ich zwar gerne gut, kann es aber nicht: fotografieren :)

Aber ich werd mal sehen, dass ich dir hier treu bleibe :)

LG Suse

Jana hat gesagt…

Das ist ja eine tolle Idee! Da bin ich gespannt auf die regelmäßigen Vorstellungen, denn deine Liste besteht genau aus meinen Lieblings-Blogs (bis auf den ersten, aber den werde ich gleich erkunden...).

lg, Jana

Kommentar veröffentlichen