Rezeptnachtrag: Mini-Vanille-Cupcakes mit selfmade Marzipanblüten


Hier habe ich Euch all die tollen Sweets unserer Hochzeit gezeigt und Euch glatt das Rezept meiner Mini-Cupcakes vorenthalten... Nachdem sich nun die Anfragen unserer Gäste mehren, dachte ich, ich trage es einfach kurz nach.

Zutaten für 12 große oder 24 Minis:
120 g Mehl
140 g Zucker
1,5 Teelöffel Backpulver
eine Prise Salz
40 g Butter (Raumtemperatur)
120 ml Vollmilch
ein Ei
ein Teelöffel Vanillezucker
Topping:
250 g Mascarpone
200 g Sahne
Mark einer Vanilleschote
etwas Puderzucker
Blüten:
Marzipan
Lebensmittelfarbe
Zuckerperlen in weiß

Zubereitung:
Den Backofen auf 170° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Das Mehl, den Zucker, das Backpulver, das Salz und die Butter vermischen und dann die Hälfte der Milch hinzufügen und gut verrühren. Das Ei, den Vanillezucker und die restliche Milch in einer Schüssel gut vermengen, dann zu der Mehlmischung hinzufügen und alles verrühren, bis es die selbe Konsistenz hat – für ein fluffiges Endergebnis bloß nicht zu lange rühren. Den Teig in die mit Papierförmchen ausgekleidete Muffinform füllen und große Cupcakes ca. 25 Minuten, kleine Cupcakes ca. 13 Minuten backen und in der Muffinform komplett auskühlen lassen.
Für das Topping die Mascarpone cremig rühren und mit etwas gesiebtem Puderzucker süßen. Die Sahne mit dem Mark der Vanilleschote steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarpone heben. Die Creme mit einer Sterntülle auf die (komplett ausgekühlten) Cupcakes spritzen.
Die Blüten habe ich hiermit* produziert. Einfach die gewünschte Menge Marzipan mit Lebensmittelfarbe einfärben (blau + rot = lila) und in die gewünschte Blütenform pressen. Zum Schluss eine weiße Zuckerperle in die Mitte der Blüte pressen. Die Blüten lassen sich auch sehr gut vorbereiten und einfrieren. Wenn man zum Beispiel an seinem Hochzeitstag Cupcakes selbst machen möchte, aber keine Zeit hat, die Marzipanblüten frisch am Morgen herzustellen...

Da ich keine 144 Blüten hergestellt hatte, haben wir die übrigen Cupcakes spontan mit lila Veilchen-Zucker bestreut – kennt ihr den? Der riecht so unglaublich lecker und schmeckt wirklich hinreißend.

Alles Liebe,
Nadine

P.S.: Das Herz mit dem Schriftug LOVE ist von hier*.

*Werbung

Labels: , , , ,