Herbst-Liebelei: Heute gibt es Zwiebelsuppe von Kathi



Hallo Ihr lieben Liebelei-Liebhaber,

ich bin Kathi, blogge normalerweise auf Deck schon mal den Tisch über alles, was ich in meiner Küche koche oder backe. Während Nadine hoffentlich glückseelig unter Palmen die Zehen in feinen weißen Sand steckt und fröhlich vor sich hin flittert, habe ich die große Ehre sie heute – hoffentlich würdig – zu vertreten.



Ich warne Euch gleich: das Zwiebelsuppen-Rezept, das ich Euch heute wärmstens ans Herz legen möchte, ist perfekt, um auf die Schnelle ein paar Liter Wasser zu verlieren. Wenn Ihr Euch noch einen wunderbaren Heul-Film in den DVD-Player schiebt, den Liebsten ausquartiert und ein Paket Taschentücher mit Euch rumschleppt, kann nix mehr schief gehen.

 
Aber mal im ernst: ein Pfund Gemüsezwiebeln zu schneiden, lässt echt das Wasser laufen. Aber es lohnt sich. Die Suppe ist perfekt für einen gemütlichen Abend, wenn es draußen stürmt und regnet. Wer sie nachkocht, möge mir jedoch bitte einen Tip verraten, sich nicht sofort die Zunge zu verbrennen. ;-)



Für zwei Portionen braucht Ihr:

ca. 50 g durchwachsener Speck
500 g Gemüsezwiebeln
5 EL Olivenöl
1 EL frische Thymianblättchen
1 TL Kümmel
100 ml Weißwein
500 ml Rinderbouillon
Salz + Pfeffer
frisches, knuspriges Baguette (ca. 8 Scheiben)
2 Stiele Thymian
1 Knoblauchzehe
2 Hände voll geriebener höhlengereifter Gruyère
2 ofenfeste Terrinen

Und so geht's:

Den durchwachsenen Speck von der Schwarte und eventuellem Knorpel befreien und in feine Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden.

2 EL Olivenöl in einem Top erhitzen und den Speck ca. 5 Minuten knusprig braten. Die Zwiebeln zugeben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten dünsten. Die Thymianblättchen und den Kümmel untermischen. Mit dem Weißwein ablöschen und die Boullion zugießen, aufkochen und die Suppe 15 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 240° Ober-/Unterhitze (NICHT Umluft!) vorheizen. Das Baguette in ca. 3 cm große Würfel schneiden. 3 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Brotwürfel mit der halbierten Knoblauchzehe und den Thymianzweigen goldbraun rösten.

Die Suppe in die ofenfesten Terrinen füllen. Die Brotwürfel draufgeben und mit dem geriebenen Gruyère bestreuen. Die Suppe im heißen Ofen bei 240° auf der mittleren Schiene ca. 5 Minuten überbacken bis der Käse geschmolzen ist.


Ich kühle jetzt meine verbrannte Zunge mit einem ordentlichen Schluck eisgekühltem Sauvignon Blanc und wünsche mir, dass Nadine ein paar Sonnenstrahlen mitbringt.

Liebste Grüße
Kathi


P.S.: Meine Lieben, ich bin ja unterwegs: Kommentare kann ich also nur dann freischalten, wenn ich Zugang zum Internet habe. Bis bald und alles Liebe. Nadine

Labels: , , , , , ,