Moustcakes, oder aber Triple Chocolate Cupcakes

Mein Name ist Nadine und ich bin ein Trendopfer. Ein Beispiel? Vor ca. fünf Jahren schwor ich mir selbst noch, dass ich niiiiemals Leggings tragen werde und zwei Jahre später fand ich sie auf unerklärliche Weise (HAHA! Unerklärlich? Auf einmal waren sie trendy) super mega tragenswert. Letztes Jahr habe ich dann irgendwo gelesen, dass Radlerhosen bald wieder schwer im Trend liegen und prompt hatte ich Angst, dass ich Radlerhosen auf unerklärliche Weise auf einmal sexy finden könnt... Ihr seht: ich bin also wirklich ein ganz ganz schlimmes Trendopfer.

Also ist es nur logisch, dass auch ich den überall kursierenden Moustaches verfallen bin. Die fand ich im Gegensatz zu den Leggings zwar nie doof, aber ich warte schon heute auf den Tag, an dem ich zurückdenke und mir überlege, was noch mal alle an dem Schnurrbart toll fanden... Solange dieser Tag allerdings nicht in greifbarer Nähe ist, könnte man doch mal zwei tolle Dinge kombinieren und ein neues Wort erfinden: MOUSTCAKE! Ich gebe zu, das Wort hat mein Liebster erfunden und nachdem wir Google befragt hatten, mussten wir leider feststellen, dass die Idee auch schon jemand vor ihm hatte – aber was soll´s? Das trübt unsere Freude kein bisschen. Ganz im Gegenteil: dieses dreifachschokoladige Törtchen macht nämlich mit Schokolade im und auf dem Teig einfach glücklich! Ganz egal, ob sein Name einmalig ist oder nicht...

Zutaten für zwölf Stück:
250 g dunkle Lieblingsschokolade
250 g Butter
drei Eier
100 g Zucker
ein Esslöffel Vanillezucker
75 g Mehl
eine Prise Salz
100 g weiße Lieblingsschokolade
125 g Mascarpone
200 g Sahne
Unerlässlich für Moustcakes: zwölf Moustaches KLICK*

(Ohne Moustaches sind es eben Triple Chocolate Cupcakes – auch sehr gut)

Zubereitung:
200 g der dunklen Schokolade in grobe Stücke brechen, zusammen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen und dann leicht abkühlen lassen. Die anderen 50 g in kleine Stücke hacken. Den Backofen auf 175° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Eier, den Zucker und den Vanillezucker fünf Minuten hell, cremig und schaumig aufschlagen und dann kurz die Schokoladenbutter einrühren. Dann das Mehl mit der Prise Salz vermischen und kurz unter den Rest rühren, so dass gerade ein homogener Teig entsteht. Zum Schluss die gehackte Schokolade unterheben. Jeweils drei Esslöffel des Teigs in die Muffin-Förmchen füllen, etwa 20 Minuten backen und dann vollständig auskühlen lassen.

Die Sahne steif schlagen. Die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Dann mit der Mascarpone verühren und die Sahne unterheben. Mit einer Sterntülle auf die (ausgekühlten) Cupcakes spritzen. 

Das war nun der erste Beat-Basar-Rezepte-Nachtrag – ein weiteres Rezept gibt es auf jeden Fall noch, bevor ich am Donnerstag fliege.

Alles Liebe,
Nadine

P.S.: Wer schon immer mal wissen wollte, wie man stilvoll einen Cupcake isst, der schaue bitte hier.


*Werbung

Labels: , , , ,