Superschnelle, feine Apfel-Zimt-Tartelettes für spontanen Lieblings-Besuch


Hui, ich hatte ganz vergessen, wie viel Spaß ich am backen habe. Selbst, wenn es spontanes backen am Sonntag ist und ich eigentlich überhaupt keine Zutaten im Haus habe – eine Rolle Blätterteig, ein paar rotbackige Äpfel und die üblichen Verdächtigen wie Zimt, etwas Vanille, einen Hauch frisch geriebene Muskatnuss und ein paar (oder ein paar mehr) Tröpfchen Ahornsirup habe ich dann doch noch gefunden und daraus ein paar superschnelle Tartelettes gebacken.


Wir waren nämlich völlig aus dem Häuschen, weil sich gestern spontaner, schwer geliebter und lange erwarteter Besuch angekündigt hatte und den wollten wir natürlich mit etwas gebackenem begrüßen. Das die Tartelettes so freundlich waren und unsere Wohnung lecker apfelzimtig parfümiert haben, war natürlich ein netter Nebeneffekt.


Nun wissen wir auch, warum es total gut ist, so eine kleine Wohnung zu haben, wie wir sie haben: wenn die am Sonntag Morgen noch fürchterlich aussieht, kann man sie für spontanen Nachmittagsbesuch innerhalb einer Stunde blitzeblank zaubern und sich dann dem Äpfelhobeln widmen...



Zutaten für vier Tartelettes:
eine Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
ein Apfel
vier Teelöffel brauner Zucker
ein Teelöffel Zimt
etwas frisch geriebene Muskatnuss
Mark einer Vanilleschote oder ein Teelöffel Vanillezucker
Ahornsirup

Wer keine Tartelette-Förmchen hat, kann auch eine Muffinform mit zwölf Papierförmchen auslegen und zwölf runde Kreise aus dem Teig ausstechen und auf die Förmchen verteilen.

Zubereitung:
 Den Backofen auf 200° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Apfel gründlich waschen, vom Kerngehäuse befreien und in Scheiben hobeln. Den Zucker mit dem Zimt, der Muskatnuss und der Vanille vermischen. Vier Tartelette-Förmchen einfetten oder mit Backpapier auslegen. Mit den Förmchen vier Kreise aus dem Blätterteig ausstechen, diese in die Form legen und mit einer Gabel ein paar Mal einstechen. Einen halben Teelöffel von der Zucker-Zimt-Mischung auf den Tartelettes verteilen und jeweils fünf Apfelscheiben fächerförmig darüber legen. Jetzt ein paar Tropfen Ahornsirup über die Äpfel träufeln und dann wieder einen halben Teelöffel der Zucker-Zimt-Mischung darüber verteilen. Aus den Resten kann man einfach Apfeltaschen formen, die man vor dem Backen noch mit etwas Wasser bestreicht. Nun ca. 22 Minuten backen und dann mit etwas Ahornsirup servieren.


Also, von mir aus könnte ruhig öfter mal spontaner Besuch vorbeikommen. Das bringt jede Menge Vorteile mit sich: aufgeräumte Wohnung, leckerer Apfel-Zimt-Duft in der ganzen Wohnung und lautes Lachen am verregneten Sonntag-Nachmittag – was braucht Mensch denn bitte mehr, um die Woche gebührend abzuschließen?

Alles Liebe,
Nadine

Labels: , , , ,