Klitzekleine Schoko-Bananen-Törtchen


Schon seit einer ganzen Weile liegt dieses Buch nun hier bei mir und hin und wieder habe ich wild kleine Masking-Tape-Streifen auf verschiedenen Seiten verteilt, um zu markieren, was ich alles daraus backen möchte... Die Rede ist von klitzekleine Glücklichmacher von klitzeklein-Bloggerin Daniela Klein.

Schon seit sie es irgendwann Anfang des letzten Jahres verkündet hat, dass sie eines veröffentlicht, war klar, dass das natürlich in meine Sammlung musste und bestellt habe ich es mir dann bei Party Princess*. Mal im Ernst: schon alleine das Titelbild sieht so bezaubernd aus, dass mir der Inhalt fast egal ist... Aber auch der überzeugt!


Nun fragen sich alle, die das Buch haben sicher, ob ich eine Extended Version mit einem extra Cupcake-Rezept darin habe, aber die Wahrheit ist, dass ich einfach die Schoko-Banane-Torte in zwölf klitzekleine Törtchen verwandelt habe. Und wie ihr seht: selbstverständlich kann man Danis Deko-Idee auch in Miniaturformat anwenden...


Hach, ich sag´s euch: schon alleine der Teig war köstlich. Die gab es hier bestimmt nicht zum letzten Mal. Die Creme oben drauf ist so ähnlich wie die aus Danis Rezept – hier habe ich mein Standard-Ganache-Rezept benutzt.


Schoko-Bananen-Törtchen

Zutaten für zwölf Stück:
125 g Zucker
125 g Butter (Raumtemperatur)
zwei Eier (Raumtemperatur)
150 g Mehl
1,5 Teelöffel Kakao
ein halbes Päckchen Backpulver
ein halber Teelöffel Natron
ein halber Teelöffel Zimt
1,5 reife Bananen

Für das Topping:
200 g Vollmilch- oder Zartbitterschokolade
200 g Sahne

Zubereitung:
Am Vortag die Sahne bei mittlerer Hitze aufkochen, die Schokolade in kleine Stücke hacken und in eine große Rührschüssel geben. Die heiße Sahne darüber schütten, zwei bis drei Minuten warten und dann mit einem Löffel umrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Ganache dann über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag mit dem Handrührgerät zu einer spritzfähigen Masse aufschlagen.

Den Backofen auf 160° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und zwölf Papierbackförmchen auf eine Muffinbackform verteilen. Den Zucker, die Butter und die Eier in einer Rührschüssel cremig rühren. Das Mehl, den Kakao, Backpulver, Natron und Zimt dazusieben und alles gut verrühren. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und unter den Teig heben.

Den Teig auf die zwölf Förmchen verteilen und etwa 18 Minuten backen – der Stäbchentest verrät euch, ob sie fertig sind. Wenn die Törtchen vollständig abgekühlt sind, wird die Schokoladensahne mit einem Spritzbeutel auf das Törtchen gespritzt.



Habt ihr das Buch auch im Bücher-Regal? Und was habt ihr schon daraus gebacken? Ich glaube, bei mir werden demnächst die hausgemachten Snickers auf dem Tisch stehen... Ach, wer das Buch noch nicht hat, sollte nächsten Freitag (am 25.) unbedingt mal hier vorbeischauen ;)

Habt es schön,
Nadine



Buch Klitzekleine Glücklichmacher klick*
Tortenplatte klick*
Weckflasche klick*
Paper Straws klick*
Masking Tapes klick*

*Werbung  

Labels: , , , ,