Kissenbezug mit Hotelverschluss {Tutorial}

Die Nähprofis unter euch werden jetzt höchstwahrscheinlich erst mal so richtig ausgiebig gähnen und sich dann fragen, was das denn hier soll? Hotelverschluss-Tutorial? Wie langweilig ist das denn? Das lernt ja jeder in der sechsten Klasse. Ja, auch ich hab das mal in der sechsten Klasse gelernt. Um ehrlich zu sein, hatte ich in der Schule jahrelang Nähunterricht. Aber in genau diesem Unterricht war ich so unglaublich schlecht, dass ich tatsächlich seit ungefähr zehn Jahren kein einziges Mal mehr an einer Nähmaschine gesessen habe. Überlegt euch das mal: Mein 14-jähriges Ich hat ein wunderbares Kamel in liebevoller Arbeit genäht und Stunden seiner Freizeit dafür geopfert, um dann eine 4 dafür zu bekommen. Sowas trägt nicht unbedingt zur Näh-Liebe bei. Das hat sich allerdings letztes Wochenende geändert...



Ich hab mir von meiner Mama kurz ihrer Maschine erklären lassen und dann (während sie kochte) einfach wild drauf los genäht. Zur Probe erst mal ein Kirschkernkissen, weil mein altes ein Loch hatte und die Körner dann blöderweise immer rausfallen... Drei Mal hab ich die Nähte wieder aufgetrennt, weil ich nicht zufrieden war und als ich dann geschafft habe, einigermaßen geradeaus zu nähen, habe ich noch drei Kissenbezüge für unsere Couch genäht. Ich präsentiere stolz: die drei fett schwarz-weiß-gestreiften auf dem Foto oben sind von mir! Die anderen Bezüge sind übrigens vom großen Klamotten-Schweden und vom großen Möbel-Schweden. Ich konnte mich noch bruchstückhaft daran erinnern, wie der Hotelverschluss ungefähr funktionierte und legte einfach los. Ich sage euch: ich weiß, warum ich keine Filme schaue, die erst ab 16 Jahren freigegeben sind. Das Stoffzuschneiden war für mich Nervenkitzel genug. Weil, was ab ist, ist ab, nä? Hat aber soweit alles funktioniert... Meine Mama hat mir nach dem ersten Bezug noch erklärt, was ich besser machen kann (muss) und das dritte Kissen wurde für meine Verhältnisse dann schon richtig toll. Ich war jedenfalls stolz wie Oskar! So, und für den Fall, dass ich nun ein oder zwei von euch dazu inspirieren konnte, auch das erste Mal seit zehn Jahren wieder zu nähen, hab ich ein kleines Tutorial für besagten Bezug mit Hotelverschluss erstellt.


Der hier beschriebene Bezug hat die Maße 40x40 cm – Ihr könnt ihn aber natürlich auch in einem anderen Format nähen. Wichtig sind auf jeden Fall jeweils 1 cm Nahtzugabe oben und unten, 1,5 cm Nahtzugabe rechts und links und 12 cm Stoffzugabe auf einer Seite für den Verschluss. Soweit klar, oder? Na dann legen wir mal los:





Und? Wer verbringt das Wochenende an der lange ignorierten Nähmaschine? Ich werde zumindest einen Teil des Sonntags wieder damit verbringen, noch mehr Kissenbezüge zu nähen.




Ihr habt bestimmt gemerkt, dass es mich ziemlich stolz und ziiiiemlich happy gemacht hat, die fertigen Kissenbezüge in der Hand zu halten?! Etwas selbst zu machen, macht einfach glücklich - erst Recht, wenn man davor gezweifelt hat, ob man es tatsächlich hinbekommt. Nachhaltig ist es ebenfalls, sich aus einem knappen Meter Stoff selbst Bezüge zu nähen, statt sich zu jeder Jahreszeit neue zu kaufen. Also habe ich mich dazu entschlossen, diesen Beitrag beim Couch-Blog-Star einzureichen.



Habt es schön,
Nadine

P.S.: Normalerweise würde ich niemals ein ß inmitten von Großbuchstaben (Versalien) verwenden. Typographisch gesehen ist das sehr falsch und es tut mir auch ein bisschen weh in meinem Gestalter-Herz. Man muss das ß dann in SS umwandeln, weil es das ß nicht als Großbuchstabe gibt. Aber bei dem Wort Maßen ging es nicht anders, weil Massen ja etwas ganz anderes bedeutet. Also, in diesem Sinne: First learn the rules. Then break them.

Labels: , ,