Na da schau mal einer an, die kann ja auch ganz normalen Kuchen...
Und zwar: Möhren-Mandel-Kuchen mit Ahornsirupglasur



Es gibt da dieses eine Café in Heidelberg, da gibt es einen ganz wuuunderbaren Möhrenkuchen. Ungefähr ein Mal die Woche bitte ich den Liebsten um einen Ausflug auf die Neckarwiese (mit Umweg über besagtes Café), um uns dort dann ein Stück zu teilen – aber irgendwie übt die Neckarwiese im Winter keine große Anziehungskraft auf ihn aus. Naja, im Frühling dann wieder... Aber mal im Ernst jetzt, so einen guten Möhrenkuchen hab ich bisher sonst noch nirgendwo gegessen und leider blieb es mir auch vergönnt, ein dermaßen leckeres Exemplar selbst zu backen. Wobei mein Exemplar auch lecker geworden ist, das muss man ihm schon lassen.


Besonders gut hat er uns übrigens am zweiten Tag geschmeckt – also kann man ihn wunderbar schon am Vortag vorbereiten, was ja bei meinen geliebten Cupcakes nicht unbedingt der Fall ist.

Möhren-Mandel-Kuchen mit Ahornsirupglasur

Zutaten
etwas weiche Butter für die Form
drei Eier
150 g Zucker
eine Prise Zimt
eine Prise Salz
150 g Möhren, geraspelt
150 g gemahlene Mandeln
150 g Mehl
ein halber Teelöffel Backpulver

Für den Guss:
drei gehäufte Esslöffel Puderzucker, gesiebt
ein Teelöffel Milch
zwei Teelöffel Ahornsirup

Zubereitung
Eine Springform (20 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen, den Rand mit etwas Butter fetten und den Backofen auf 190° C (Umluft) vorheizen. Die Eier, den Zucker, den Zimt und das Salz ein paar Minuten schaumig rühren und dann die Möhren und die Mandeln unterheben. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und auch in den Teig rühren. Den Teig in die Springform füllen und ca. 35 Minuten backen. Der Stäbchentest verrät, ob der Kuchen durch ist – wenn er das ist, sollte er erst komplett auskühlen, bevor er aus der Form gelöst wird. 

Für den Guss alle Zutaten miteinander verrühren. Es sollte eine zähflüssige Masse entstehen. Ist der Guss zu flüssig, einfach noch etwas (gesiebten) Puderzucker unterrühren. Den Guss auf dem (ausgekühlten) Kuchen verstreichen und mit etwas Puderzucker berieseln.

Mögt ihr Möhrenkuchen? Habt ihr vielleicht das ultimative Rezept für mich? Ich werde jedenfalls weitertesten.

Habt es schön!
Nadine


Tortenplatte Party Princess*
Paper Straws Casa di Falcone*

*Werbung 

Labels: , , ,