Apple Cherry Crumble + Lieblingslektüre


So ein Kirschbaum im Garten ist schon etwas feines. Im Moment trägt das Exemplar in unserem Garten tiefrote, saftige und super leckere Exemplare und davon habe ich am Freitag ein paar geerntet. Einen Holunderbaum mit prächtigen Blüten haben wir übrigens auch im Garten, aber die Blütenernte ist leider in der vorletzten Woche einem Sturm zum Opfer gefallen – ihr könnt euch sicher vorstellen, wie traurig ich über den Verlust und den Anblick des nackten Baumes war...


Aber gut, die Kirschen haben mich ein wenig darüber hinweg getröstet. Da ich sie roh leider nicht essen darf und für einen Kuchen eindeutig zu wenig Leute im Haus waren (ich war über das Wochenende Strohwitwe), habe ich mir noch ein etwas angeschrumpeltes Äpfelchen geschnappt und ein paar Streusel zusammengeknetet – ein Crumble war das Objekt meiner Begierde. Ist schnell gemacht, schmeckt schön süß-fruchtig und viel Geschirr braucht man auch nicht für die Umsetzung.


Die Idee hatte an diesem Wochenende übrigens nicht nur ich – schaut mal bei Jeanny und bei Dani vorbei, da gab es gestern auch jeweils einen Kokos Crumble mit Blaubeeren und Aprikosen und einen Nektarinen-Mandel-Crumble mit Amaretto.

Apple Cherry Crumble

Zutaten für eine kleine Auflaufform – zwei große oder vier kleine Portionen
eine große Hand voll Kirschen
ein Apfel (der darf gerne schon seine besten Tage hinter sich haben)
ein Esslöffel brauner Zucker
50 g Mehl
eine Prise Salz 
10 g Puderzucker
30 g kalte Butter



Den Apfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Kirschen waschen, entstielen, halbieren und entkernen. Den Backofen auf 180° C vorheizen, das Obst in eine kleine Auflaufform legen und gleichmäßig mit dem braunen Zucker bestreuen. Das Mehl, den Puderzucker und das Salz in einer Rührschüssel vermischen. Die Butter in kleine Würfel schneiden und mit den Fingerspitzen vorsichtig in die Mehlmischung einarbeiten, bis der Teig krümelige Streusel bildet. Die Streusel über dem Obst verteilen und den Crumble für etwa 30 Minuten backen. Die Streusel sollten leicht gebräunt sein.

Schmeckt super zu einer Kugel Eis oder mit etwas Schlagsahne.


Zum Crumble empfehle ich außer einer Kugel Eis übrigens auch meine aktuelle Lieblingslektüre Kreative Leidenschaft*. In dem Buch werden die Wohnungen und Ateliers von zwanzig inspirierenden und faszinierenden Frauen gezeigt – schon als ich das Buch bei Yvonne gesehen habe, war ich ganz begeistert und nun nenne ich es schon eine Weile mein Eigen und blättere es unfassbar gerne durch.


Ich habe euch ja schon erzählt, dass ich gerade dabei bin, unsere Wohnung etwas umzugestalten und da ist natürlich sämtliche Inspiration Gold wert. Schaut euch nur das rechte, obere Bild an. Ist das nicht der Wahnsinn? Michi musste mir schon versprechen, dass er unseren Kindern irgendwann (in ferner Zukunft) ein Mal so ein Bett bauen muss...


Im Buch werden immer zuerst großformatig die portraitierten Frauen gezeigt und neben den Bildern aus ihren Wohnungen oder Ateliers findet man auch informative, inspirierende Texte und jeweils ein Interview über ihren ganz persönlichen Stil und ihr Erfolgsgeheimnis. Wirklich ein gelungenes Buch zum immer-mal-wieder-durchblättern.


Unsere Wohnung nimmt jetzt übrigens langsam wirklich eine ganz neue Gestalt an und ich freue mich schon drauf, euch das eine oder andere Bild zu zeigen...

Habt es schön!
Nadine


Das Buch "Kreative Leidenschaft" ist im Callwey Verlag erschienen. 
1. Auflage 2013, 176 Seiten, 29,95 € 


Müsli-Schüsselchen: Schwedenhaus Nr. 7*
Geschirrtuch: Schwedenhaus Nr. 7*
Buch Kreative Leidenschaft: Amazon*

*Werbung

Labels: , , ,