Erdbeer-Sahne-Windbeutel


Eines vorweg: Bei Temperaturen um die 30 Grad, wie sie hier im Moment gerne mal herrschen, ist es gar nicht mal so eine kluge Idee, Windbeutel zu backen. Wenn einen aber eine Lieblingsfreundin darum bittet, kleine Erdbeer-Sahne-Windbeutel zum Einweihungsparty-Buffet beizusteuern, denkt man natürlich nicht lange nach, stellt sich an den Herd und fängt mit dem Brandteig an. Erst DANN merkt man "ups, voll warm hier so am Herd, hoffentlich hat die Teigkugel bald genug abgebrannt". 


So geschehen am letzten Wochenende. Wirklich gelernt habe ich daraus allerdings nicht und für den 30. Geburtstag, auf den wir heute Abend eingeladen sind, Brownies angekündigt... Zurück zu den Windbeuteln. Habt ihr schon mal welche selbst gebacken? Richtig schön frische Teigbällchen mit kühler, sahniger Füllung und einem Puderzuckerwölkchen darauf?



Erdbeer-Sahne-Windbeutel

Zutaten für ca. 40 Windbeutel
125 Milliliter Milch
125 Milliliter Wasser
eine Prise Salz
100 g Butter
200 g Mehl
vier Eier 
200 g Sahne
250 g Mascarpone
Puderzucker
ein Päckchen Sahnesteif
eine Hand voll Erdbeeren

Die Milch, das Wasser, das Salz und die Butter in einem Topf aufkochen. Die Hitze etwas reduzieren, das gesamte Mehl dazugeben und alles mit einem Kochlöffel solange verrühren, bis sich der Teig zu einer Kugel formt und vom Topfboden löst. Diese Kugel nun noch ca. eins bis zwei Minuten von allen Seiten "abbrennen". Dabei entsteht auf dem Topfboden eine weiße Schicht. Den Teig in eine Schüssel geben, sofort mit einem Ei verrühren und dann etwa zehn Minuten ruhen lassen. 

Den Backofen auf 175° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die restlichen Eier nach und nach mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Den Brandteig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech Kugeln mit etwa drei Zentimeter Durchmesser und zwei Zentimeter Abstand spritzen. Den Teig ggf. mit einem Messer vom Spritzbeutel lösen und dann für etwa 25 Minuten backen, bis die Windbeutel leicht Farbe bekommen. Nach dem Backen mit einer sauberen Schere in der Mitte fast durchschneiden und komplett auskühlen lassen. 

Die Erdbeeren waschen, abtropfen lassen, vom Grün befreien, in Scheiben schneiden und zur Seite stellen. Für die Füllung die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und die Mascarpone mit etwas Puderzucker (Menge nach Geschmack) cremig rühren. Die Sahne unter die Mascarpone heben und mit einer Sterntülle in die Windbeutel spritzen. Die Erdbeerscheiben entweder darunter legen oder auf der Füllung verteilen.

Quelle des Brandteigs: lecker.de


Wie ihr sicherlich schon gesehen habt, sind bei mir keine Erdbeeren in den Windbeuteln. Bei mir mussten die Windbeutel noch eine einstündige Autofahrt bei ziiiiemlichem Sommerwetter aushalten, da hab ich dann lieber etwas Erdbeerpürree unter die Sahne gezogen, bevor die Windbeutel irgendeinen Schaden davon tragen. So, nun wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende, ich muss mich schon ein bisschen beeilen, damit ich später all meine Arbeit getan habe, adrett aussehe und Brownies und einen Salat zur Geburtstagsparty tragen kann. Schönes Sommer-Sonnen-Wochenende, ihr Lieben!

Habt es schön!
Nadine


Müsli-Schüsselchen: Schwedenhaus Nr. 7*
Abkühlgitter: Casa di Falcone*

Tortenplatte: Casa di Falcone*  

*Werbung  

Labels: , ,