Fondant-Torte {Winter Wonderland}

Fondant-Torte Winter Wonderland

Hier ist er: mein zweiter Versuch, eine Torte mit Fondant einzudecken. Nachdem beim ersten Versuch noch ein fettes Spitzenband zum Einsatz kam, um sämtliche Malheure zu überdecken, platze ich dieses Mal fast vor Stolz, weil eigentlich alles reibungslos geklappt hat. Klar: wie von Motivtortenkönigin Betty sieht mein Törtchen immer noch nicht aus, aber die übt ja auch schon ein bisschen länger als ich. Betty geizt allerdings nicht mit Tipps und so habe ich mir ein paar Anfänger-Tricks aus ihrem Buch Motivtorten Basics* abgeschaut. Im Buch gibt es für alle Figuren detaillierte Anleitungen, die Schritt für Schritt erklären, wie man zum Ziel kommt und es wird einem wirklich super erklärt, wie man sowohl eine runde, als auch eine eckige und sogar eine herzförmige Torte mit Fondant eindeckt. Gerade Anfänger wie ich finden viel hilfreiches und wissenswertes über Material und die benötigten Werkzeuge. Das Buch bietet übrigens nicht nur die Schritt-für-Schritt-Anleitungen, sondern liefert einem direkt noch Rezepte für Cupcakes, Cookies, Teige, Buttercremes, Ganache und selbstverständlich die Grundlage für jede Motivtorten – den Kuchen.

Fondant-Torte Winter Wonderland
Und ich finde, mein Resultat kann sich durchaus sehen lassen: Rausgekommen ist dieses Winter Wonderland mit Schneeflocken und leicht gold glitzernden, schneebedeckten Tannenbäumchen. Als Inspiration hierzu diente mir die Wintertorte aus dem Buch, die ihr hier in der ersten Reihe ganz links sehen könnt. Wer mich kennt, weiß, dass ich es eher einfach und reduziert mag – deshalb habe ich mich lediglich auf die Tannenbäume und Schneeflocken beschränkt.

Alle kleinen Tortenbilder sind von www.motivtorten-basics.de*

Schön fänd ich zum Beispiel auch eine einzelne Hortensie* im Frühling oder für eine Babyparty dieses Paar Chucks*. Die Figuren sind allesamt wirklich sehr hübsch und durch Bettys großartige Erklärungen sicherlich auch problemfrei herzustellen – ich werde es ausprobieren.

Fondant-Torte Winter Wonderland

Eigentlich wollte ich ja das Rezept der Sachertorte nach Oma Buchholtz aus dem Buch ausprobieren, aber ich habe zu spät gelesen, dass die Torte mindestens sieben Tage vor dem Verzehr gebacken werden muss, damit sie genügend Ruhezeit hat. Aber keine Sorge, das hole ich nach – gleich im Januar gibt es dann schon wieder Torte und ich freue mich heute schon drauf!

Stattdessen habe ich dieses Mal auf dieses alt bewährte Rezept zurückgegriffen:


Fondant-Torte Winter Wonderland {Schoko-Apfel-Zimt-Torte}

Für die abgebildete, etwa zehn Zentimeter hohe Torte habe ich am Vortag das folgende Rezept gebacken, das Apfelkompott zubereitet und die Ganache vorbereitet. 


Tortengrundrezept

Zutaten für eine Springform mit 18 cm Durchmesser
zwei Eier
100 g Zucker
120 ml Naturjoghurt
100 ml Sonnenblumenöl
150 g Mehl
ein Esslöffel Kakao
ein Teelöffel Zimt
ein halbes Päckchen Backpulver

Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Eier und den Zucker ein paar Minuten schaumig schlagen. Abwechselnd den Naturjoghurt und das Öl unterrühren. Zuletzt das Mehl, den Kakao, den Zimt und das Backpulver mischen, zum Teig sieben und unterrühren. Die Springform mit etwas Sonnenblumenöl einfetten, den Teig in die Springform füllen und ca. 35-40 Minuten backen. Der Stäbchentest zeigt euch, ob die Torte schon durchgebacken ist.

Das Grundrezept des Kuchens ist das Wundertorten-Rezept von Maria.



Apfelkompott, Ganache und Fondantbezug

Zutaten:
ein Apfel
drei Esslöffel Wasser
ein Teelöffel Zucker
ein Teelöffel Zimt
400 g weiße Schokolade oder Kuvertüre
300 g Sahne
ca. 800 g weißer Rollfondant

Ein Tag, bevor die Torte verzehrt werden soll:
Nachdem die Torte aus dem Ofen geholt wurde, den Apfel waschen, schälen, entkernen und in sehr dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Nun in eine kleine, ofenfeste Form geben, mit dem Wasser, dem Zucker und dem Zimt verrühren und etwa zehn Minuten in den Ofen stellen, bis die Apfelscheiben weich sind.

Die Sahne bei mittlerer Hitze aufkochen, die Schokolade in kleine Stücke hacken und in eine große Rührschüssel geben. Die heiße Sahne darüber schütten, zwei bis drei Minuten warten und dann mit einem Löffel umrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Ganache dann über Nacht in den Kühlschrank stellen. Außerdem können jetzt auch schon die Tannenbäume aus Modellierfondant hergestellt werden. Eine genaue Anleitung dafür findet ihr im Buch.

Am Tag, an dem die Torte verzehrt werden soll:
Die Ganache mit dem Handrührgerät zu einer streichfähigen Masse aufschlagen und den Kuchen waagrecht mit einem großen Messer oder einem Tortenbodenschneider halbieren. Den unteren Teil auf ein Cake Board legen, gleichmäßig mit etwas von der Ganache bestreichen und mit den Apfelscheiben belegen. Dann den Deckel (wenn er etwas aufgegangen ist verkehrt herum) draufsetzen und mit Ganache bestreichen. Rundherum wird die Torte ebenfalls in Ganache gehüllt.

Zum Schluss wird der Fondant in Anteilen weich geknetet und auf Puderzucker (die Arbeitsfläche, der Rollstab und die Hände müssen penibel sauber sein, man sieht jeden kleinen Fussel auf der Oberfläche) rund mit einem Durchmesser von ca. 50 Zentimetern ausgerollt. Jetzt kommt der aufregendste Teil: die Torte wird mit dem Fondant eingedeckt und verziert.

Fondant-Torte Winter Wonderland

Zugegeben: so eine Torte macht schon viel Arbeit... Aber das Gesicht, das mein Schwesterherz am Freitag gemacht hat, als ich ihr die Torte zu ihrem neunten (ja, kein Tippfehler, sie ist wirklich neun) Geburtstag überreicht habe, war einfach unbezahlbar und jede einzelne Minute, die in dieser Torte steckt, wert. Das ist auch der Grund, weshalb ich heute wieder kein Anschnittfoto für euch habe – eine bereits angeschnittene Torte hätte sicher nicht so zuckersüße, riiiiesige Kulleraugen hervorgebracht.

Habt es schön!
Nadine
 

Amazon*: Schneeflocken-Ausstecher
www.motivtorten-basics.de*: Buch Motivtorten Basics
Sweetest Choice*: Fondant schwarz und weiß, Kuvertüre, Cake Pop Sticks für den Halt der Tannenbäume und Goldpuder
Casa di Falcone*: Tortenplatte

* Die Links führen zu meinen Sponsoren.

Dieser Post beinhaltet Werbung. Er entstand mit freundlicher Unterstützung von www.motivtorten-basics.de*.

P.S.: Habt ihr schon nachgeschaut, ob ihr bei der großen Weihnachts-Verlosung gewonnen habt? 
P.P.S.: Danke an Anna, die mir ihr Goldpuder geliehen hat. 

Labels: , , , ,