Couscous-Salat + kleine Bitte

Couscous-Salat

Momentan gibt es bei mir in der Küche vor allem eine Priorität: es muss schnell gehen. Ich habe nämlich für die nächste Zeit mein geliebtes Home Office für vier Tage die Woche gegen einen spannenden Arbeitsplatz in einer Werbeagentur eingetauscht und komme nun abends ausgehungert nachhause. Wer nun meint, ich könnte ja mittags etwas essen, kennt mich wahrscheinlich einfach nicht so gut. Ich kann selbstverständlich mittags etwas essen und komme abends trotzdem ausgehungert nachhause. So ist das. Weil das so ist, beschränke ich mich im Büro meistens auf einen Snack und koche abends wie gewohnt – nur eben etwas später. Im Hause Liebelei gibt es also zur Zeit vorwiegend 20-Minuten-Rezepte, die aber natürlich trotzdem etwas hermachen müssen. Qualitätseinbußen bei der Nahrungsaufnahme aus Zeitmangel? Nicht mit mir...

Couscous-Salat


Couscous-Salat

Dass es heute schon wieder einen Salat gibt, hat aber noch einen anderen Grund. Ich möchte euch heute nämlich um eure Stimme bzw. euer Like für meinen Frau Holle-Salat beim Florette-Wettbewerb bitten. Bitte einfach hier klicken und ein Like für mich da lassen – das wäre großartig und ihr würdet mir wirklich eine große Freude damit machen. Dem Gewinner der Challenge winkt nämlich ein Wochenende in Paris und im Moment kann ich mir fast nichts schöneres vorstellen, als dem Liebsten zu sagen, dass wir eine kleine Reise nach Frooonkreisch machen... Zum Dank gibt es dann nun heute einen neuen Salat, nämlich einen, der in 20 Minuten auf dem Tisch steht, aber fast den selben Soulfood-Charakter wie eine stundenlang geköchelte Bolognese besitzt. Probiert das mit den Cranberries und dem Ras el Hanout unbedingt mal aus, diese beiden Zutaten wandern bei mir IMMER in den Couscous-Salat, seit ich ihn das erste Mal so zubereitet habe.

Couscous-Salat
Couscous-Salat

Zutaten für vier Personen
250 g Couscous
zwei Esslöffel Tomatenmark
eine kleine Zwiebel
eine Knoblauchzehe
eine Paprika
eine Avocado
eine Packung Feta
eine Hand voll Oliven
sechs getrocknete Tomaten
eine Hand voll getrocknete Cranberries
zwei Esslöffel Pinienkerne
etwa zwei Esslöffel Olivenöl
etwa zwei Esslöffel Balsamico
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Thymian
ein gehäufter Teelöffel Ras el Hanout

Den Couscous nach Packungsanleitung zubereiten, das Tomatenmark ins kochende Wasser rühren, bevor der Couscous dazukommt. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und jeweils in feine Würfelchen schneiden. Die Paprika, die geschälte Avocado und die getrockneten Tomaten auch in kleine Würfel und die Oliven in kleine Ringe schneiden. Alle Zutaten in einer Salatschüssel vermengen, den Feta darüberbröseln und mit den Gewürzen abschmecken. Den Salat kann man entweder gleich verzehren oder noch ein paar Stunden kühl gelagert ziehen lassen. Vor dem Servieren aber bitte wieder auf Zimmertemperatur bringen.

Couscous-Salat

Habt ihr noch ein paar schnelle Glücklichmacher für mich parat? Was kocht ihr, wenn es schnell gehen muss und Zeit absolute Mangelware ist?

Habt es schön!
Nadine

Weißes Schüsselchen von IB Laursen: Martha´s*

*Link zu meinen Sponsoren

Labels: ,