Der Kuchen meiner Kindheit: Wiener Nusskuchen

Gugelhupf


Meine Damen und Herren, hier sehen Sie den Kuchen meiner Kindheit und Mini-Nadine im zarten Alter irgendwo zwischen eins und zwei, kurz nach dem ich meine Finger in das eiskalte Wasser des Brunnens vor mir getaucht habe. Dieses Foto hängt im Büro meiner Mutter und jedes Mal, wenn ich es genauer betrachte, freue ich mich darüber, wie sehr ich darauf strahle. Wie unbekümmert ich bin, frei von sämtlichen Sorgen, unschuldig und irgendwie doch schon ein wenig verschmitzt. Manchmal wäre es großartig, dieses Gefühl wieder aufleben lassen zu können, oder?  


Ich hab das letztes Wochenende versucht, in dem ich den Kuchen meiner Kindheit wiederbelebt und ins Jetzt befördert habe – den Wiener Nusskuchen. Den Kuchen, der in meiner Familie früher bei nahezu allen Geburtstagen auf dem Kaffeetisch stand und an dessen Geschmack ich mich auch heute noch ziemlich gut erinnern kann.

Gugelhupf
Wiener Nusskuchen

Zutaten
für eine große Gugelhupfform oder eine Springform mit 26 cm Durchmesser

sechs Eier (Zimmertemperatur)
180 g weiche Butter
150 g Zucker
150 g Schokostreusel
200 g gemahlene Haselnüsse
120 g Mehl
ein halbes Päckchen Backpulver
ein gehäufter Esslöffel Vanillezucker
etwa 100 g Vollmilch- oder Zartbitterschokolade für die Glasur 

Den Backofen auf 175°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Eier trennen und die Eiweiße steif schlagen. Die Eigelbe mit der Butter und dem Zucker ein paar Minuten schaumig schlagen. Die Schokostreusel, die Haselnüsse, das Mehl, das Backpulver und den Vanillezucker vermischen und unter den Teig rühren. Zum Schluss vorsichtig den Eischnee unterheben, den Teig in eine große Gugelhupf- oder Springform füllen und für ca. eine Stunde backen. Wenn an einem Holzstäbchen keine Teigreste mehr kleben bleiben, ist er gut. Nun vollständig abkühlen lassen und dann mit der über dem Wasserbad geschmolzenen Schokolade glasieren.

Nusskuchen

Habt ihr auch so einen Kuchen, den es in eurer Kindheit ständig gab? Ich fand das Gefühl ganz wunderbar, nach so langer Zeit quasi in meine Erinnerung beißen zu können. Und vor allem war es wunderbar, als mein Bruder den Kuchen probierte und meinte, er schmecke genau wie früher...

Habt es schön!
Nadine

Meine Gugelhupfform ist von EDEKA. Ich habe mal recherchiert, die bekommt ihr auch online.
Tortenplatte: Amazon*

*Affiliate-Link

Labels: ,