Hätt´ ich dich heut´ erwartet, hätt´ ich Kuchen da {Løv Organic-Upcycling}

Løv Organic

Ein Ohrwurm am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, oder? Also, ich persönlich summe schon den ganzen Vormittag "hätt´ich dich heut´ erwartet, hätt´ich Kuuuuuchen da, Kuuuuchen da...". Und ich würde wetten, ihr nun auch. Das Liedchen passt aber auch perfekt zu meiner Upcycling-Idee, die ich für das Blogger-Oster-Spezial von Løv Organic* umgesetzt habe.

Løv Organic

Die Dosen sind nämlich eindeutig viel zu hübsch, um sie nicht weiterzuverwenden, wenn der leckere Tee mal leer ist. Deshalb habe ich einen Kuchen reingebacken, den man entweder (zum Beispiel zu Ostern) verschenken oder einfach selbst aufessen kann. Man könnte theoretisch auch einen Kuchen in die hübsche Dose backen, wenn der Tee noch nicht leer ist und den Tee für Veras Idee, zuckersüße selbstgenähte Teebeutel verwenden.

Løv Organic


Kuchen in der Dose


Kuchen in der Dose


Kuchen in der Dose


Kirschblüten


Kuchen in der Dose
Perfekt für alle Kuchen- und Teeliebhaber. Zwei-in-Eins-Lösungen fand ich ja schon immer toll. Wie lange der Kuchen in der Dose haltbar ist, kann ich leider gar nicht sagen. Bei uns ca. eine halbe Stunde... Aber wenn ihr die Dose nach dem backen gleich schließt, müsste er zumindest ein paar Tage gut haltbar sein. Eigentlich könnt ihr einfach euer Lieblingskuchen-Rezept benutzen und entsprechend herunterrechnen. Ich habe mein Standard-Cupcake-Rezept halbiert und einfach noch ein paar Kirschen aus dem Garten, die im Tiefkühler überwintert haben, dazugesellt.


Kirsch-Vanille-Kuchen aus der Dose

Zutaten
60 g Mehl
60 g Zucker
ein gestrichener Teelöffel Backpulver
eine Prise Salz
20 g Butter (Raumtemperatur)
60 ml Vollmilch
ein Ei
ein gehäufter Teelöffel Vanillezucker
etwas Puderzucker
eine Hand voll Kirschen (tiefgekühlt, frisch oder aus dem Glas)

Den Backofen auf 170° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Das Mehl, den Zucker, das Backpulver, das Salz und die Butter vermischen und dann die Hälfte der Milch hinzufügen und gut verrühren. Das Ei, den Vanillezucker und die restliche Milch in einer Schüssel gut vermengen, dann zu der Mehlmischung hinzufügen und alles verrühren, bis es die selbe Konsistenz hat – für ein fluffiges Endergebnis bloß nicht zu lange rühren. Zum Schluss die Kirschen unterheben. Den Teig in die Teedose füllen, ca. 40 Minuten backen (die Dose ist beim backen offen und der Holzstäbchentest verrät euch, ob er fertig ist) und noch heiß verschließen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. 


Kuchen in der Dose

Auch eine tolle Upcycling-Idee: Kräuter in die Dosen pflanzen, wie es Rebecca gemacht hat. Ich bin auch großer Fan ihrer Eier-im-Glas-Idee, die sie ebenfalls in ihrem Post gezeigt hat. Aber das ist eine andere Geschichte... Ihr bekommt übrigens immer noch 20% Rabatt auf die tollen Bio-Tees von Løv Organic*, wenn ihr beim bestellen den Code LIEBELEI angebt. Habt ihr auch ein paar tolle Ideen, was man aus den Dosen machen kann? Ich freue mich über Links und wünsche euch ein wunderbares Super-Sonnen-Wochenende.

Habt es schön!
Nadine

*Dieser Post beinhaltet Werbung. Er entstand mit freundlicher Unterstützung von Løv Organic.

Labels: , , , ,