Ideen für Pflaumen, Zwetschgen und Mirabellen


Meine letzte Biokiste war voll mit den saftigsten und leckersten Spätsommerfrüchtchen, die man sich nur vorstellen kann – bunte Pflaumen, dunkel-strahlende Zwetschgen und kugelrunde Mirabellen in rauen Mengen. Und wenn ich schon von der Natur mit Schönheit und Anmut gesegnete Models frei Haus geliefert bekomme, ist klar, dass sie vor meiner Kamera posieren müssen.


Ideen hatte ich viele, als ich mir die verschiedenen Steinobstsorten in den Warenkorb klickte. Wie wäre es mit einem Streuselkuchen nach diesem Rezept? Nur eben mit Pflaumen, Zwetschgen und Mirabellen statt dem Rhabarber. Ich habe das selbstlos schon mehrfach für euch getestet – wunderbar! Oder wie wäre ein Brownie mit heißen Pflaumen und Zimtsahne? Ähnlich wie bei diesem Rezept hier? Oder aber eher herzhaft mit Käsebrot? Dann also dieses Rezept für ein Chutney? Außerdem hätte ich auch noch ein paar Pflaumentaler von Vivi anzubieten oder einen Mirabellenkuchen von Jeanny. Letztendlich wurde es ein schnelles Kompott aus dem Ofen mit Vanille und einem Löffelchen voll bestem Muscovado-Rohrzucker. Für mich pur aus der noch heißen Form gelöffelt und für den Liebsten über einer extra großen Portion frisch gekochtem Grießbrei. Manchmal ist das doch alles, was man braucht. Eine große Schüssel Grießbrei für sich alleine. Oder?




Schnelles Spätsommerkompott aus dem Ofen

Zutaten
jeweils eine Hand voll Pflaumen, Zwetschgen und Mirabellen
ein bis drei Teelöffel Zucker (ich hatte Muscovado-Rohrzucker, jeder andere geht auch)
Mark einer Vanilleschote oder ein Teelöffel Vanillezucker

Den Backofen auf 175°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Alle Früchte in etwa gleich große, mundgerechte Stücke schneiden und in eine Auflaufform geben. Mit dem Zucker und dem Mark der Vanilleschote verrühren und für etwa 30 Minuten backen, bis die Früchte leicht zerfallen.






Alles, was ich allerdings im Moment brauche, ist das lang ersehnte und nun bevorstehende Wochenende mit Lieblingsmenschen in Amsterdam. Wir sind schon so gut wie unterwegs, werden laut Wetterbericht von mildem Sonnenschein empfangen und freuen uns auf 48 Stunden voll mit lautem Lachen, Roséwein und gutem Essen. Wenn ihr mögt, kommt ihr auf Instagram einfach mit...

Habt es schön!
Nadine



Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Hier kannst du mir folgen, wenn du magst:

Labels: , , , , ,