Rote-Linsen-Kokos-Suppe

Rote Linsen-Kokos-Suppe

Kaum habe ich mich vom Herbst verabschiedet, begrüße ich ohne Umschweife den Winter mit einem Süppchen. Da ich ab morgen stolze Mieterin einer Wohnung mit Badewanne bin, kann mir der Winter in diesem Jahr nämlich gar nichts... Im Gegenteil: Frost, Schneematsch und Eiseskälte – ich freue mich auf euch! Ich werde nämlich abwechselnd in besagter Badewanne liegen, am Kachelofen meine Füßchen wärmen oder ein heißes, seidiges Süppchen löffeln und mich meines Lebens freuen. Und um ein besonders leckeres, heißes und seidiges Süppchen soll es heute gehen. Ich dürfte nämlich im Rahmen der EDEKA Winterküche eines meiner liebsten Rezepte für die Winterküche fotografieren und das zeige ich euch jetzt.


Es schmeckt durch die Kokosmilch und die Limette leicht exotisch, der Ingwer, die Currypaste und die Chili machen es schön scharf und die Linsen sind obendrein sehr sättigend. Selbst der Liebste, der nicht unbedingt ein Suppenkasper ist, war begeistert – das ist ein Qualitätsmerkmal, könnt ihr mir glauben. Gut, ich gebe zu, er hat das obligatorische Wiener Würstchen reingeschnibbelt. Das steht natürlich jedem offen, ohne ist die Suppe sogar vegan.

Rote Linsen-Kokos-Suppe Rezept


Rote Linsen


Edeka Winterküche Rote Linsen-Kokos-Suppe

Ich habe ja nun schon diverse Male mit EDEKA zusammengearbeitet und freue mich jedes Mal wieder über eine neue Anfrage. Die Kooperationen sind nämlich immer schön umzusetzen – da gibt es halt einfach alles! Da gehe ich rein und komme mit allen Zutaten, die ich brauche, wieder raus. Suppen, Schmorgerichte, Weihnachtsbäckerei: alles, was man für die Winterküche braucht. Wer Glück hat, findet im Kassenbereich auch noch die neueste Ausgabe der Kundenzeitschrift "Mit Liebe" mit vielen schönen Rezepten und Fotos. Ansonsten schaut doch für weitere Rezepte auch einfach Mal hier in der EDEKA Rezeptwelt vorbei.

Rote Linsen-Kokos-Suppe

Rote-Linsen-Kokos-Suppe

Zutaten
150 g rote Linsen
ein Bund Suppengrün (z. B. Möhre, Lauch, Sellerie, Petersilienwurzel)
eine Zwiebel
ein Stück Ingwer (Größe je nach Geschmack, ich nehme ein etwa sieben cm großes Stück)
eine Knoblauchzehe
800 ml Wasser oder Gemüsefond
400 ml Kokosmilch (z.B. von EDEKA, achtet bei anderen Marken darauf, dass keine künstlichen Zusatzstoffe enthalten sind)
ein Teelöffel Kokosöl oder Sonnenblumenöl
ein Teelöffel Curry-Paste oder Curry
eine halbe bis ganze Limette
Chili
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
Das Suppengrün schälen, in etwa gleich große, mundgerechte Würfel schneiden und zur Seite stellen. Die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer schälen, in feine Würfel schneiden und mit dem Kokos- oder Sonnenblumenöl und der Curry-Paste oder dem Curry etwa eine Minute andünsten. Dann die Linsen und das Gemüse dazugeben, kurz mitdünsten lassen und mit dem Wasser oder Gemüsefond ablöschen. Die Suppe etwa 20 -25 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Nun die Kokosmilch und erst Mal den Saft einer halben Limette einrühren und alles fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Chili und ggf. mehr Limettensaft abschmecken. Dekoriert habe ich die Suppe mit etwas Kokosmilch, frisch gemahlenem Pfeffer und Chili-Fäden.

Zubereitung mit dem Thermomix
Die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer schälen, in den Mixtopf geben, etwa vier Sekunden auf Stufe 4 fein hacken und mit dem Kokos- oder Sonnenblumenöl und der Curry-Paste oder dem Curry etwa eine Minute/100° andünsten. Das Suppengrün schälen, in grobe Stücke schneiden, in drei Portionen ebenfalls in den Mixtopf geben und wieder vier Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern. Dann die Linsen und das Wasser/den Gemüsefond dazugeben und 23 Minuten/100°/Umrührstufe kochen lassen, bis das Gemüse weich ist. Nun die Kokosmilch und erst Mal den Saft einer halben Limette einrühren und alles etwa eine Minute/Stufe 6 fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Chili und ggf. mehr Limettensaft abschmecken. Dekoriert habe ich die Suppe mit etwas Kokosmilch, frisch gemahlenem Pfeffer und Chili-Fäden.


Der Thermomix ist eine Dauerleihgabe zur Rezept-Entwicklung für Vorwerk*


Rote Linsen-Kokos-Suppe

Rote Linsen-Kokos-Suppe

Was ist euer liebstes Winter-Rezept? Verratet ihr es mir? Bei uns ist nun der Wohnungswechsel-Endspurt eingeläutet. Heute werden die letzten Kleinigkeiten in der neuen Wohnung geregelt und morgen ziehen wir um. Morgen Abend werde ich höchstwahrscheinlich glückseelig in der Badewanne einschlafen. Nur für den Fall, dass mich jemand sucht...

Habt es schön!
Nadine

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Hier kannst du mir folgen, wenn du magst:




Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung von EDEKA.

Labels: , , , , , , ,