Biscoff Karamell Macchiato


Das sieht mir mal wieder ähnlich. Ernähre mich das ganze Jahr über ziemlich gesund, um dann im Dezember literweise Karamell-Kaffee zu vernichten. Adventskalorien zählen ja aber nicht und außerdem hat das beim Liebsten und mir mittlerweile Tradition. Deshalb ist das legitim. Wir beide begrüßen den Winter nämlich jedes Jahr, in dem wir einen Nachmittag im weihnachtlich geschmückten Heidelberg verbringen und uns zu Beginn jeder einen großen Karamell-Kaffee kaufen. Letztes Jahr haben wir dann gemerkt, dass uns besagter, gekaufter Kaffee eigentlich nicht mehr schmeckt... Nach jedem Schluck verzogen wir das Gesicht. Aber hey, die Tradition will es so! Da kennt der Liebste nix! Deshalb hab ich uns in diesem Jahr zuhause selbst einen gemixt – danach sind wir trotzdem in die Innenstadt gefahren. Falls jemand vor kurzem einen großen Mann und eine kleine Frau (mit Bommelmütze) mitten im Weihnachtsgetümmel gesehen hat, die gar nicht ins Bild passten, weil sie eigentlich die ganze Zeit nur laut gelacht haben, statt sich um Geschenke zu kümmern: das könnten wir gewesen sein. Unsere Geschenke haben wir nun zwar immer noch nicht alle beisammen, aber ich bin noch optimistisch. Bisher hat es jedes Jahr gut geklappt und ab Montag habe ich schließlich Urlaub.


Nun aber zurück zum Kaffee, wegen dem ihr sicher alle hier seid. Ich hab ganz große Augen bekommen, als ich vor einer Weile die Anfrage von Lotus bekam, ob ich etwas mit den Biscoff-Keksen machen möchte. Zuerst war da ein riesiges Fragezeichen in meinem Kopf. Biscoff? Nie gehört! Doch als ich weiterlas, wurden meine Augen immer größer. Lotus Biscoff, das sind diese leckeren Karamellkekse in der roten Packung, die man oft zum Kaffee serviert bekommt. Da sind sie ja an genau die Richtige geraten. Ich LIEBE diese Kekse und den Liebsten habe ich selbstverständlich auch aus diesem Grund zum Mann genommen, weil er mir selbstlos immer seinen Keks überlässt, wenn wir irgendwo Kaffee trinken.


Was ich nicht wusste: es gibt auch einen Lotus Biscoff Brotaufstrich. Besser gesagt, es gibt zwei Brotaufstriche. Ein Mal creamy und ein Mal crunchy – beide direkt vom Löffel sehr zu empfehlen. Das findet übrigens auch Vera:


Da dieser Keks für mich (und nicht nur für mich: klick) zum Kaffee gehört, war meine erste Idee auch genau die: ich mach einen richtig schön dekadenten Biscoff Karamell Macchiato mit Sahne und Keksbröseln oben drauf. Ab in ein hübsches Glas (meine gibt´s bei Lieblingsglas) und Cheers! Was soll ich sagen? Ein Träumchen! Und eine neue Tradition: ab jetzt gibt´s vor unserem alljährlichen Winter-Begrüßungs-Ritual einen Biscoff Karamell Macchiato.


Biscoff Karamell Macchiato 

Zutaten für zwei große Gläser
400 ml Milch
zwei gehäufte Esslöffel Karamellaufstrich, z.B. Lotus Biscoff Brotaufstrich creamy
zwei Tassen Kaffee
ein halber Becher Schlagsahne
Karamellkekse, z.B. Lotus Biscoff

Die Milch und den Brotaufstrich in einem Topf bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen erwärmen und in zwei Gläser umfüllen. Den Kaffee zubereiten und langsam auf die Karamellmilch gießen. Die Schlagsahne steif schlagen und damit den Kaffee garnieren. Vor dem Servieren mit ein paar Kekskrümeln bestreuen.


Falls ihr euch (wie ich) fragt, wo es denn diesen Aufstrich zu kaufen gibt – hier gibt es eine Auflistung, wo er erhältlich ist: klick.

Habt ihr auch solche Traditionen? Wir lieben das! Am Sonntag zum Beispiel haben wir Freunde eingeladen: zum alljährlichen Christmas-Warm-up-Brunch... Und ich freue mich wie eine Schneekönigin!


Habt es schön!
Nadine

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Hier kannst du mir folgen, wenn du magst:



Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung von Lotus Biscoff.

Labels: , , ,