Einfaches Schokoladensoufflé mit flüssigem Kern

Dieser Post enthält Werbung für www.wie-einfach.de.

Lauwarmes Schokoladentörtchen mit flüssigem Kern

Rezepte, die schnell aus guten Zutaten zusammengerührt und gelingsicher sind: mag ich! Wenn das Ergebnis dann noch viel hermacht und überhaupt nicht nach schnell zusammengerührt aussieht, hat es sein Plätzchen in meinem Herz sicher. Wenn es sich beim Ergebnis dann noch um ein Schokoladensoufflé mit flüssigem Kern handelt: Volltreffer! Letzten Sonntag habe ich diese Schätzchen für das Magazin von Wie einfach! gebacken, fotografiert und vernascht. Seitdem verging nicht ein Tag, an dem ich nicht wenigstens kurz überlegt hätte, ob ich schnell noch mal den Schneebesen schwingen sollte...





Die Waage und der Schneebesen sind aus dem Wie-einfach-Shop.




Auch wenn wir hier die ganze Zeit noch mit milden 15 Grad und den letzten Sonnenstrahlen verwöhnt wurden, ab morgen soll es knackig kalt werden und deshalb starte ich mit diesem Rezept nun langsam aber sicher in die Weihnachtsbäckerei. In ein paar Tagen ist der erste Advent und wenn ich ehrlich bin, gelüstet es mich schon seit Anfang Oktober nach Weihnachtsstimmung. Deshalb habe ich mit dem Liebsten auch ein kleines Plätzchen-Brainstorming veranstaltet, während wir die Törtchen inhalierten genossen. Sollten wir nur halb so viele Sorten aus unseren Köpfen in die Realität befördern, wie wir uns vorgenommen haben, können wir im Dezember ein Plätzchenfachgeschäft eröffnen. Eine kleine Pop-up-Plätzchen-Liebelei quasi. Wir machen dann ein Feuer im Kachelofen, sitzen auf der Couch, naschen 27 verschiedene Plätzchensorten und zum Nachtisch backe ich uns noch ein Soufflé. Wer kommt?

Einfaches Schokoladensoufflé mit flüssigem Kern



Schokoladensoufflé mit flüssigem Kern

Zutaten für vier kleine Soufflés
50 g Schokolade mit 50% Kakaoanteil
50 g Butter + etwas für die Förmchen
50 g Zucker
ein frisches Ei und ein frisches Eigelb
50 g Mehl
eine Prise Salz
etwa zwei Teelöffel Kakao
ein gestrichener Teelöffel Zimt oder Spekulatiusgewürz
etwas Puderzucker
vier kleine Soufflé-Förmchen oder Mini-Weck-Gläser (meine Förmchen hatten sechs cm Durchmesser)
Wer keine kleinen Förmchen hat, kann auch einfach Muffin-Papierförmchen nehmen

Den Backofen auf 160° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Förmchen mit etwas Butter einfetten und mit dem Kakao bestäuben. Wer Muffin-Papierförmchen benutzt, lässt diesen Punkt einfach aus. Die Schokolade und die Butter über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen, verrühren und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Zucker, das Ei und das Eigelb mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Je länger man schlägt, umso besser werden die Soufflés. Die abgekühlte Schokoladenbutter zur Zucker-Ei-Mischung geben und einrühren. Zum Schluss Mehl, Salz und Zimt oder Spekulatiusgewürz nur kurz einrühren, bis gerade so alles miteinander vermischt ist und den Teig auf die vier Förmchen verteilen.

Für einen flüssigen Kern etwa zwölf Minuten backen. Das Soufflé sollte gerade über die Förmchen hinausgewachsen sein, wie man es auf den Fotos auch erkennen kann. Beim ersten Versuch die Soufflés in den Förmchen servieren, je nach Backofen brauchen sie evtl. noch etwas länger und würden beim Stürzen in sich zusammenfallen. Aber keine Sorge: das Soufflé schmeckt sowohl mit sehr flüssigem Kern, als auch fast durchgebacken. Ihr könnt nichts falsch machen. Um sie zu stürzen, mit einem spitzen Messer am Rand entlang fahren, dann lassen sie sich einfach aus der Form lösen. Mit etwas Puderzucker bestäuben und lauwarm pur oder zum Beispiel mit Vanilleeis servieren.

Was auch sehr hübsch aussehen würde: vor dem Bestäuben mit dem Puderzucker diese Schablonen auf die Soufflés legen. Ich mag vor allem die Schneeflocke richtig gerne. Wer auf einfache Ideen steht, sollte auch mal im Wie einfach!-Magazin vorbeschauen. Neben meinem Soufflé gibt es dort schöne und vor allem einfache Ideen in den Kategorien besser wohnen, leichter kochen, einfacher leben und schöner schenken.

Schokotörtchen mit flüssigem Kern


Ich freue mich sehr auf die mittlerweile fünfte Vorweihnachtszeit, die ich zusammen mit euch verbringe! Auf´s Plätzchen backen, heiße Schokolade trinken, Wohnung schmücken, Kerzen anzünden, Baumschmuck kaufen, Bücher lesen, Festmenu planen, Weihnachtsmarkt besuchen, Glühwein trinken, Tannenbaumduft, Küsse unter´m Mistelzweig und auf das erste Mal Last Christmas 2015.

Habt es schön!
Nadine

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Hier kannst du mir folgen, wenn du magst:

Labels: , , , , ,