Last-Minute-selfmade-Weihnachtsgeschenk: Lebkuchen-Sirup inkl. Etiketten-Freebie


Ich gebe zu, ich bin ziemlich im Sirup-Fieber. Vorbei die Zeiten, als wir viel Geld im Lebensmitteleinzelhandel ließen, um unseren Kaffee zu verfeinern – mittlerweile versuche ich alles selbst zu machen, warum nicht auch den geliebten Sirup? Nach dem yummie Schoko-Sirup, habe ich mir überlegt, dass ein Lebkuchen-Sirup doch ein tolles Weihnachtsmitbringsel abgeben könnte. Nach kurzer Recherche kochte ich das Gebräu auf eigene Faust und herausgekommen ist ein würzig-süßer Sirup, der zum Beispiel das Advents-Tiramisu oder besagten Kaffee verfeinert.



Zutaten:
ein paar Spritzer (frischer) Zitronensaft
150 g Zucker
250 ml Wasser
drei Teelöffel Lebkuchengewürz

Zubereitung:
1. Den Zitronensaft, den Zucker und das Wasser aufkochen und ca. fünf Minuten köcheln lassen.
2. Den Topf vom Herd nehmen, die Gewürze einrühren und ca. zwei Minuten ziehen lassen.
3. Danach durch ein ausgekochtes Geschirrhandtuch abseihen – wer einen Bodum Kaffeebereiter hat, kann auch den benutzen. Was eindeutig nicht funktioniert ist ein Kaffeefilter (nein nein, ich habe das selbstverständlich NICHT ausprobiert...)
4. Zum Schluss in (kochend) heiß ausgespülte Flaschen füllen, beschriften und bis zum Verschenken kühl lagern.

Und weil ja Weihnachten vor der Türe steht, schenke ich Euch heute meine Etiketten. Einfach auf das Bild unten klicken, das große Bild abspeichern, ausdrucken, ausschneiden, bzw. -stanzen und auf die Flasche kleben.

Ich wünsch Euch dabei viel Spaß und mache es mir nun mit den Christmas-Hits, die mir Maike heute geschickt hat, gemütlich.

Nadine


Labels: , , ,